CHMOD Rechte

web2

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit den Rechten.

Also ich erstelle ein Verzeichnis folgendermasen:
PHP:
 mkdir("/srv/www/htdocs/web2/html/user_upload/$Nickname/", 0777);

das Verzeichnis ist angelegt jedoch mit den Zugriffsrechten 0755
und wenn ich eine Datei in diesen Ordner hochladen möchte erhalte ich folgende fehler:

Warning: copy(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 648 is not allowed to access /srv/www/htdocs/web2/html/user_upload/admin owned by uid 30 in /srv/www/htdocs/web2/html/user_speicherplatz.php on line 90

Warning: copy(/srv/www/htdocs/web2/html/user_upload/admin/rew.txt): failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/web2/html/user_speicherplatz.php on line 90

Es liegt bestimmt daran, das ich kein Schreibrecht habe, aber das kuriose ist ja das ich dem Ordener die Rechte 0777 beim erstellen gebe.

Also ist ne nummer zu hoch für mich, vielleicht weiß jemand von euch woran es liegt!

Danke!

auf dem Server ist safe mode aktiviert. Da das Verzeichnis /srv/www/htdocs/web2/html/user_upload/admin User 30 gehört und das Script von User 648 ausgeführt wird hat das Script keinen Zugriff auf das Verzeichniss.

Hi,
kann ich das Irgendwie ändern?

Also ich habe mal einwenig rum gewerkelt und erhalte nun andere Fehlermeldungen!
Ich kann damit überhaupt nichts anfangen...

Warning: copy(): open_basedir restriction in effect. File(/user_upload/admin/signatur.txt) is not within the allowed path(s): (/srv/www/htdocs/web2/) in /srv/www/htdocs/web2/html/user_speicherplatz.php on line 92

Warning: copy(/user_upload/admin/signatur.txt): failed to open stream: Operation not permitted in /srv/www/htdocs/web2/html/user_speicherplatz.php on line 92

Hier der Code der Zeile 92
PHP:
copy($bilde_fil, $path."/".$nyttnavn.$ending);

hast du den Link gelesen den ich oben gepostet habe?

Fehlermeldungen sind dazu da um dich zu ärgern sondern um dich zu Informieren warum was nicht funktioniert - lese sie versuche - versuche sie zu verstehen - zu allen Fehlermeldungen steht was in der Docu

Hi zusammen!

Ich habe das gleiche Problem beim Dateiupload. Folgende Fehlermeldung erscheint:

Warning: copy(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 20071 is not allowed to access /srv/www/htdocs/web1/html/tutorials/ps_grundlagen/testordner owned by uid 30 in /srv/www/htdocs/web1/html/tutgen/upload3.php on line 24

Ich habe im Handbuch nachgelesen und ich weiss, dass es am safe_mode liegt, der anscheinend aktiviert ist. Im Ordner etc auf meinem Server liegt eine Datei namens php.ini und in dieser ist safe_mode = Off.

Warum ist es dann an oder wie könnte ich es noch deaktivieren?

Lg,
Manuel ;-]

ShadowMan hat gesagt.:
Im Ordner etc auf meinem Server liegt eine Datei namens php.ini und in dieser ist safe_mode = Off.
Warum ist es dann an oder wie könnte ich es noch deaktivieren?
Wenn es ein eigener Rootserver ist -> editiere gefälligst die richtige php.ini. :-)
Wenn es Webspace ist, dann ist das normal. Du kannst in der angegebenen php.ini nur bestimmte Dinge einstellen, die der Provider ERLAUBT. Dort hast Du überhaupt nicht die Möglichkeit save_mode auszuschalten, da der aus Sicherheitsgründen (oder mangelnden Kenntnissen des Admins) eingeschaltet ist.

Danke für deine Antwort.

Es ist ein eigener Rootserver von Server4you. Welche ist denn dann die richtige php.ini? Ich meine die, die im ect-Verzeichnis liegt. Gibt es vielleicht noch eine andere Datei, in der ich etwas umschreiben muss?

ShadowMan hat gesagt.:
Welche ist denn dann die richtige php.ini? Ich meine die, die im ect-Verzeichnis liegt. Gibt es vielleicht noch eine andere Datei, in der ich etwas umschreiben muss?
Das kommt darauf an. Wenn Du das Betriebssystem selbst installiert hast, dürfte das etc-Verz. der Standard sein. Aber wenn ein System wie Pdadmin, Webmin oder sogar Confixx darauf ist kann der Pfad ein ganz anderer sein. Du solltest mal nach allen php.ini suchen.

Als Root:
Code:
updatedb
kurz warten bis die Festplatte indiziert ist und dann
Code:
locate php.ini
Es folgt eine Auflistung aller php.ini - ich bin mir ziemlich sicher, das mindestens noch eine, eher sogar zwei weitere php.ini auftauchen werden.

Falls es doch nur eine php.ini sein sollte, hast Du vergessen den Webserver neu zu starten, was Du üblicherweise mit

Code:
apachectl restart

einleiten kannst.

Ja, verwende Confixx auf dem Server.
Habe gerade mal mit deinen Befehlen den Server durchsucht und nur eine php.ini gefunden und diese liegt im etc-Ordner.

Ein Restart ist denke ich sinnlos, da ich ja nichts an der php.ini geändert habe, da der safe_mode schon voreingestellt auf off stand.

Zurück