JimmyLikesSka
Mitglied
hi,
ich hab n script, dass einen ordner "thumbs" erstellen soll, in den per GD verkleinerte Bilder gespeichert werden sollen... das klappt alles ansich ganz gut, bloss dass wenn ich den ordner thumbs per browser aufrufe, dann hab ich keine rechte den ordner und die bilder drin anzuschauen...
so sieht das ganze aus, und ich versteh auf teufel komm raus nicht wieso er mir den ordner thumbs mit den rechten CHMOD 754 erzeugt... hab den befehl mkdir so aus dem manual von php.net übernommen...
danke schonmal für die antworten
gruss julian
ich hab n script, dass einen ordner "thumbs" erstellen soll, in den per GD verkleinerte Bilder gespeichert werden sollen... das klappt alles ansich ganz gut, bloss dass wenn ich den ordner thumbs per browser aufrufe, dann hab ich keine rechte den ordner und die bilder drin anzuschauen...
PHP:
<?php
function makethumbs($newGallery){
$thumbdir = "thumbs";
mkdir("images"."/".$newGallery."/".$thumbdir, 0755);
$percent = 0.5;
header('Content-type: image/jpeg');
if ($handle = opendir("images/".$newGallery)) {
while (false !== ($file = readdir($handle))) {
if ($file != "." && $file != ".." && $file != "thumbs") {
$filename = "images"."/".$newGallery."/".$file;
list($width, $height) = getimagesize($filename);
$new_width = $width * $percent;
$new_height = $height * $percent;
//ausschnitt
$breite = 150;
$hoehe = 150;
$xHalf = $breite / 2;
$yHalf = $hoehe / 2;
$xPos = $new_width / 2 - $xHalf;
$yPos = $new_height / 2 - $yHalf;
$image_p = imagecreatetruecolor($breite, $hoehe);
$image = imagecreatefromjpeg($filename);
imagecopyresampled($image_p, $image, 0, 0, $xPos, $yPos, $new_width, $new_height, $width, $height);
imagejpeg($image_p, "images"."/".$newGallery."/".$thumbdir."/".$file, 100);
}
}
closedir($handle);
}
}
makethumbs("Sommer07");
?>
so sieht das ganze aus, und ich versteh auf teufel komm raus nicht wieso er mir den ordner thumbs mit den rechten CHMOD 754 erzeugt... hab den befehl mkdir so aus dem manual von php.net übernommen...
danke schonmal für die antworten
gruss julian