Hallo,
ich habe ein Script mit dem ich Ordner für jeden User erstelle.
Im Ordner "User" wird ein Ordner von einem neuen User angelegt, in diesem Ordner wiederrum ein Ordner für Thumbnails der Bilder.
Also so:
User
-- Testuser1
---- thumbnails
-- Testuser2
---- thumbnails
usw.
Hier der PHP-Code, der diese Ordner anlegt.
Jetzt zu meiner Frage:
Die Rechte des Haupt-Ordners "User" sind im Moment auf 777 gesetzt. Den anderen Ordnern werden bei der Erstellung die gleichen Rechte (also 0777, oktal) vergeben.
Ich möchte das so machen, dass bei alle Ordnern der Zugang gesperrt wird (403 - Forbidden), jedoch, man die Bilder aufrufen kann, wenn man den richtigen Namen weiss.
Ich versteh das mit den Rechten noch nicht ganz. Ich hab versucht "0777" auf beispielsweise "0773" zu setzen, aber entweder funktioniert das Script nicht mehr richtig, oder man kann in die Ordner trotzdem einsehen.
Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn einer eine Idee hat.
Danke im Voraus,
Shinzo
ich habe ein Script mit dem ich Ordner für jeden User erstelle.
Im Ordner "User" wird ein Ordner von einem neuen User angelegt, in diesem Ordner wiederrum ein Ordner für Thumbnails der Bilder.
Also so:
User
-- Testuser1
---- thumbnails
-- Testuser2
---- thumbnails
usw.
Hier der PHP-Code, der diese Ordner anlegt.
PHP:
if(@mkdir("ordner"/.$_POST['user'], 0777))
{
mkdir("ordner"/.$_POST['user']."/thumbnails", 0777);
...
}
Jetzt zu meiner Frage:
Die Rechte des Haupt-Ordners "User" sind im Moment auf 777 gesetzt. Den anderen Ordnern werden bei der Erstellung die gleichen Rechte (also 0777, oktal) vergeben.
Ich möchte das so machen, dass bei alle Ordnern der Zugang gesperrt wird (403 - Forbidden), jedoch, man die Bilder aufrufen kann, wenn man den richtigen Namen weiss.
Ich versteh das mit den Rechten noch nicht ganz. Ich hab versucht "0777" auf beispielsweise "0773" zu setzen, aber entweder funktioniert das Script nicht mehr richtig, oder man kann in die Ordner trotzdem einsehen.
Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn einer eine Idee hat.
Danke im Voraus,
Shinzo