Chinesische Schriftzeichen

mavLer

Grünschnabel
moin moin alle nmiteinander

Ich wollte gerne im Cinema mit dem Textspline, chinesische Zeichen erstellen aber leider bekomme ich das nit hin.
Die Fonts sind auf jedem fall im Win installiert, aber wenn ich die dann ausgewählt habe und ich die Zeichen vom Word rüberkopiere bekomme ich nur Fragezeichen.
Man kann ja auch im Word chinesisch(PingYing--> danach auswahl welches Zeichen) schreiben.
Mit normalen Text im Cinema ist es kein Problem.
Hat vieleicht jemand ne Idee wie ich das realisieren kann.

Hi!

Hast Du mal den Zeichensatz in Schriftart/Font: Skript) in C4D geändert? Die Zeichen der Textbox ändern sich zwar bei mir auch nicht, aber die Textspline! (zum aktualisieren der Textspline einmal außerhalb der Textbox klicken, gelle? ;) )
Geht allerdings nicht bei allen Zeichen bzw. auch nicht beim "?" (hatte per Zeichentabelle kopiert...)

Grüße,
Pinky.

moin moin

Also ich habe wie folgt gemacht.
Bin auf true-typ-font gegangen und habe die Schriftart ausgewält und die hat er mir im Vorschaufenster auch angezeigt. Als ich dann schreiben wollte hat der wie immer nur Fragezeichen reingemacht.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir auch nicht :(
Ich habe ne mail zu MAXON geschickt. Wenn die mit einer Lösung rüberwachsen, poste ich die hier.

Matthias

Vieleicht einfach mal ein Fontrunterladen! Mit Chinesische Schriftzeichen die Funktioniert! Oder mit Freehand vorzeichnen!

moin moin alle miteinander

Was ich herausgelesen habe das es mit sogenannten Post-Script Schriften geht. das hatte ich ja auch in Erwägung gezogen aber als ich im I-Net gesucht habe kam heraus das die leute alle richtig Geld dafür haben wollen. Naja und das finde ich ein bischen übertrieben.

Läuft auch nicht mit POSTSCRIPT Schriften, weil Cinema4D kein Unicode unterstützt, was aber für Schriften mit tausenden von Zeichen benötigt wird. Laut Maxon. Warum die nicht unicode kompatibel sind haben die aber nicht gesagt.

Maxon Lösung :

"Sie können in Photoshop ein Bild Ihrer Zeichen erstellen und möglichst gut aufgelöst und mit großem Kontrast (am besten Schwarz auf Weiß) abspeichern. In Cinema4D können Sie dieses dann mit dem Objekt
"Vectorizer" (Objekte -> Spline-GrundObjekte Vectorizer) in einen Spline umwandeln."

Meine Möglichkeit :

Text in Illustrator schreiben. In Pfad wandeln. Diesen ( *.ai) kann dann in Cinema4D als spline geöffnet werden.

Angeblich arbeiten die an einer UNICODE Geschichte für die nächste Version. Der chinesische Markt ist wohl sehr interessant. :)

Matthias

Zurück