chinesisch in Webseiten

sidge

Grünschnabel
Hallo,

habe folgendes Problem:

Muss eine Seite auf chinesisch aufbauen und dort natürlich auch die chinesischen Zeichen verwenden. Wenn ich eine HTML Seite aufbaue und dort im meta Tag UTF-8 definiere, klappt auch die Anzeige der chinesischen Sonderzeichen / Zeichen wunderbar.

Allerdings ist mein Menu eine JavaScript Komponente, hier funktioniert es nicht einfach so die chinesischen Zeichen reinzukopieren und dass das Menu mit den Zeichen dann später included wird.

Hat hier jemand Erfahrungen / Tipps?

Ich bedanke mich.

Gruß

Erfahrung damit hab ich weniger :-)
Habs aber grad mal probiert, und bei mir kann JS damit umgehen, auch ohne Zeichensatz-Angabe.

Was aber auf jeden Fall funktionieren sollte, wäre, wenn du die Zeichen alle mit ihrer entsprechenden Codierung angibst.

Hm, wie hast du denn die chinesischen Zeichen in die js File reinbekommen? Also wenn ich das mache dann kommen nur ? bei raus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Kodierung speicherst du die Dateien denn? Besser wäre es übrigens wenn das Menü bereits mit HTML ausgezeichnet und mit JavaScript nur verändert wird, damit auch ohne JavaScript die Zugänglichkeit gewährleistet ist.

Hi,

also ich speichere das ganze per Dreamweaver ab. Wenn ich die chinesischen Zeichen in ein offenen Webprojekt (HTML) reinkopiere funktioniert es auch wunderbar, aber in der JS File mag er es nicht.
Dreamweaver zeigt mir die Zeichen im HTML Dokument auch im Quelltext korrekt an, aber in der js File - keine Chance.

Das Menu wird übrigens später per "<script src>" Tag in die HTML File eingebettet.

Viele Grüße

Hast du denn meinen Vorschlag mal probiert?
Alle Unicode-Zeichen können in HTML codiert werden, so würde z.B. jenes:
Code:
????
codiert so aussehen:
Code:
????
und damit hättest du keine Probleme, da alles ASCII-Zeichen sind.

Ansonsten...mit dem externen JS-File klappt es bei mir auch, ich muss die JS-Datei dazu nach Unicode konvertieren(keine Ahnung, ob das mit DW geht, mein Editor machts)....dann kann ich die lustigen Dinger :-( direkt in die Datei schreiben.
Zusätzlich kannst du für die externe Datei noch das Attribut "charset" definieren, um sicher zu gehen.

Kannst du mir veraten welchen Editor du verwendest + kennst du eine Seite/Quelle wo ich die tatsächlichen Codierungen chinesicher Zeichen nachschauen kann?

Gruß und vielen Dank!

Neue Beiträge

Zurück