Chgrp

tobi_we

Grünschnabel
Hallöchen , ich hab ein großes Problem

ich erstelle online per php einen ordner der die rechte 777 hat , aber das seltsame ist , wenn ich auf mein ftp gucke hat er folgende mängel:

Besitzer: wwwrun
Gruppe: nogroup

wie kann ich denn dem ORDNER ne gruppe und nen besitzer zuweisen ,da ja chgrp nur für dateien ist.

chgrp sollte eigentlich auch fuer Verzeichnisse funktionieren. Hab jetzt kein Linux vor mir, aber bin mir da eigentlich ziemlich sicher.
Ansonsten: chown user.group verzeichnis

könntest du mir das mal als php code schreiben

also der ordner hat den namen der variable $id und benutzer sowie gruppe= ftp.partycrewweimar.de.001

chgrp funktioniert garantiert auch für Verzeichnisse - denn Verzeichnisse sind auch nichts anderes als Datein mit Listing-Einträgen

Er braucht aber im Grunde auch gar keine Gruppe, denn du weißt ja sowohl dem Nutzer, als auch der Gruppe, als auch allen anderen
alle Rechte zu.

Also ob er jetzt eine Gruppe hat oder nicht, ist in deinem Fall völlig unerheblich

Das ist schon richtig, dass es unerheblich ist weil absolut jeder alles darf.
Aber vielleicht will er einfach, dass das Verzeichnis einem bestimmten User und einer bestimmten Gruppe gehoert. Kann ja sein, auch wenn's fuer die Funktion keinen Unterschied macht.

chgrp
(PHP 3, PHP 4 , PHP 5)

chgrp -- Wechselt die Gruppenzugehörigkeit einer Datei
Beschreibung
int chgrp ( string filename, mixed group )

Weist der Datei filename die Benutzergruppe group zu (spezifiziert durch Name oder Nummer). Um diese Funktion ausführen zu können, müssen Sie Superuser sein. Andere Benutzer können die Gruppenzugehörigkeit einer Datei in jede Gruppe ändern, derer sie angehören.

Gibt bei Erfolg TRUE zurück, im Fehlerfall FALSE.

Wenn du Chmod bedienen kannst, müsstest du die Rechte eigentlich haben, aber zur Sicherheit:

Bist du Superuser/root?

Die korrekte Verwendung wäre dann:

$check = chgrp($id, "ftp.........");

wenn ich nen ordner per ftp erstelle funktioniert das script was den ordner ausliest auch , aber sobald ich einen ordenr per php erstelle , dann klappt es nicht weil er keine gruppe hat und benutzer wwrun ist oder so.

Versuch doch erstmal den Eigentümer zu ändern.

chown($id, "werdubist");

chown
(PHP 3, PHP 4 , PHP 5)

chown -- Ändert den Eigentümer einer Datei
Beschreibung
bool chown ( string filename, mixed user )

Ändert den Eigentümer der Datei filename in Benutzer user. Nur der Superuser kann den Eigentümer einer Datei ändern.

Gibt bei Erfolg TRUE zurück, im Fehlerfall FALSE.

Anmerkung: Diese Funktion kann nicht mit entfernten Dateien arbeiten, da der Zugriff auf die Datei, die bearbeitet werden soll, über das Dateisystem des Servers möglich sein muss.

Warning: chown() [function.chown]: Operation not permitted

PHP:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
<?php
include("connect.inc.php");
$gesendet=$_POST['gesendet'];
$username=$_POST['username'];
$password=$_POST['password'];
$mail=$_POST['mail'];
$kn=$_POST['kn'];
echo $base;
if ($gesendet){

$old_umask = umask(0); 
mkdir("$id",0777); 
umask($oldumask);
chown($id, "ftp.partycrewweimar.de.001");

echo "Herzlich Willkommen $username. Du wurdest erfolgreich registriert, Bitte logge dich nun ein.<br>";
$res = mysql_query("INSERT INTO knuddels VALUES ('$id', '$username', md5('$password'), '$mail','$kn')");
}
else{
$res=mysql_query("select max(id) from knuddels");
$maxid=mysql_result($res,0,"max(id)");
$maxid++;
echo "<br><br><br><br><form action='register.php' method='POST'>";
echo "<input type='text' name='id' value='$maxid' readonly size='2'><br>";
echo "Username*<br><input type='text' name='username'><br>";
echo "Password*<br><input type='password' name='password'><br>";
echo "Knudels-Nickname*<br><input type='text' name='kn'><br>";
echo "Email<br><input type='text' name='mail'><br>";
echo "* Pflichtangaben<br>";