Cheen-Shader und Displacement?

Randfigur

Grünschnabel
Hallo Leute
Ich arbeite an einer kleinen Animation eines Blutstroms. An den Wänden des Blutgefäßes sollen ein paar Leukozyten (weiße Blutzellen) entlangrollen. Die haben auf ihrer Oberfläche immer solche Molekülstrukturen. rechts im Bild

Ich hab einen Cheen-Shader gemacht, mit dem das halbwegs ordentlich aussieht, allerdings macht der nur einen Reliefeffekt, kein echtes Displacement, sodass man immernoch sieht, dass das nur eine flache Textur ist. Habt ihr eine Idee, wie man da sowohl eine Displacementmap, als auch den Cheen-Shader draufkleben könnte?
Ich hab gelesen, dass das über den bhodiNUT Fusiun Shader gehen soll, aber gibt es das für die R10?

Die Zellen werden in keiner Nahaufnahme sichtbar sein, deshalb würde der Shader so im Notfall auch reichen, aber eine schöne Displacementmap macht einfach mehr her :)

Danke im Voraus!

Hi,
die ehemaligen BhodiNut sind voll integriert ab der 9.0, der Fusion-Shader ist aber ebenfalls in den Basics integriert
Ich würde es modeln und den Cheen-Shader draufgeben
LG
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Was ich noch dazu sagen müsste:
Das Objekt besteht aus drei runden Metaballs, sodass sich die Zelle verändert. Deshalb kann ich die Höheninformationen nicht einfach ins Modell packen. Ich habe es mal mit dem Basic Fusion Shader ausprobiert, aber da kann ich den Cheen-Shader nicht reinblenden. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, z.B. über ein Plugin?

MfG Randfigur

Hi,

Dann den Cheen-Shader umgehen, z.B.
-normales Material, im Farbkanal Farbverlauf von weiß nach dunkelgrau/schwarz
-im Leuchten- Kanal den Fresnel bemühen, Mischmodus Multiplizieren, als Farbe oben grau eingestellt
-Umgebung auch Fresnel aktivieren

-jetzt hast aber den Displacement- Kanal zur Verfügung, wo du was reinstecken kannst, z.B. Noise oder Bild -und es sieht auch so medizinisch/mikroskopisch aus:)

LG
Andreas

Zurück