Checkstyle-Fehler bei Ausführung durch ANT: Unexpected attribute: xmlns:cs

DirkHo

Erfahrenes Mitglied
[GELÖST] Checkstyle-Fehler bei Ausführung durch ANT: Unexpected attribute: xmlns:cs

Hallo zusammen,

ich habe in ANT einen Task für Checkstyle angelegt der wie folgt aussieht

Code:
<project name="TEST" default="all" xmlns:cs="antlib:com.puppycrawl.tools.checkstyle">

...

<taskdef name="checkstyle" classname="com.puppycrawl.tools.checkstyle.CheckStyleTask" />

<target name="checkstyle">
        <mkdir dir="${checkstyle.report.dir}" />
        <cs:checkstyle configUrl="${checkstyle.rules.url}" failOnViolation="false"  failOnViolation="true" maxerrors="${checkstyle.errors.max}" maxwarnings="${checkstyle.warnings.max}">
            <fileset dir="${src.java.dir}" includes="**/*.java" />
            <formatter type="plain" />
            <formatter type="xml" tofile="${checkstyle.report.xml.file}" />
        </cs:checkstyle>
        <xslt in="${checkstyle.report.xml.file}" out="${checkstyle.report.html.file}">
            <style>
                <url url="http://anthill.enbw.net/checkstyle/enbw_checkstyle_v1.0.0.xsl" />
            </style>
        </xslt>
    </target>

...

Beim Aufrufen von ANT (aus Eclipse heraus) bekomme ich folgenden Fehler:

Buildfile: C:\Test\build.xml

BUILD FAILED
file:C:\Test\build.xml:7: Unexpected attribute "xmlns:cs"

Total time: 250 milliseconds

Ich habe im Classpath [commons-beanutils].jar, [commons-logging-api].jar und [commons-collections].jar, antlr-2.7.6.jar und checkstyle-all-4.3.jar. Eclipse verwende ich 3.4.2 und/oder 3.3.1 (egal welches, funktioniert in beiden nicht), Java 1.6.0_07 und ANT 1.7.0 (an den Versionsnummern kann ich nichts ändern, die sind so vorgegeben).

"Langsam" gehen meine Ideen, was ich noch probieren könnte, dem Ende entgegen. Gegoogled habe ich schon wie wild, auf der Checkstyle-Seite habe ich mir noch mal die Anleitung zum Einbinden angeschaut, aber auch nichts neues gefunden, was ich nicht schon probiert hätte?!

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch machen könnte/müsste?

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Fehler gefunden: Es lag daran, dass die checkstyle-all-x.y.jar nicht im ANT_HOME lag. Über Eclipse habe ich das geändert, jetzt funktioniert es....

Zurück