Checken ob die GESAMTE Seite geladen ist - onLoad geeignet?

multimolti

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Für mein Browsergame benutze ich relativ große JavaScript Dateien, die insgesamt auf ca. 200kB kommen. Deswegen würde ich gerne eine Loader-Seite einbauen (wie bei googlemail), die aufgerufen wird, oben nur anzeigt "Laden..." und sobald die 200kB Dateien geladen sind auf meine Haupt-Seite weiterleitet.

Weiterleitung geht mit window.location.replace('http://www.neueadresse.de'); also kein Problem, nur das prüfen, ob alles geladen wurde ist anscheinend nicht so einfach. Manche meinen, man sollte onLoad benutzen, aber andere schreiben wieder, das würde ausgelöst, sobald die gesamte HTML-Datei geladen ist, und nicht alle eingebundenen Scripts und sonstige Daten!

Was stimmt nun/was ist besser zu benutzen?

Meines Wissens nach solte onload funktionieren. Wenn ein Browser onload zu früh aufruft, also bevor die Seite ganz geladen ist, würde ich das einen Implementierungsfehler nennen, weil der Sinn von onload eigentlich ist, dass man auf die vollständige Seitenstruktur zugreifen kann. Teste die Variante mit onload einfach mal mit verschiedenen Browsern und schau, ob das Event zu früh ausgelöst wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe es mal versucht, und zum Test eine 2MB große Bitmap laden lassen, hat nen paar Sekunden gebraucht und dann die onLoad ausgelöst, scheint also so zu klappen, wie es klappen sollte.

Neue Beiträge

Zurück