checkedlistbox MouseEvents und Abstand

colt_s

Grünschnabel
Guten Tag alle miteinander,

und wieder einmal habe ich eine simple Frage wo ich aber einfach keine Lösung für finde.
Ich habe eine checkedlistbox, welche mit Objekten gefüllt wird.

Nun möchte ich, das wenn auf bestimmte Einträge in dieser Auflistung geklickt wird, NICHTS passiert. Derzeit wird dann automatisch der Zustand der Checkbox gewechselt.
Dieses ist vor allem nervig, wenn man dort mit Kontextmenü arbeitet.
Wie kann ich verhindern, das die checkedlistbox auf Klicks reagiert. Den Parameter "CheckOnClick" habe ich bereit auf FALSE gesetzt.
Ich habe auch zur Laufzeit überprüft, ob dieser Parameter wirklich auf FALSE steht!

Zudem möchte ich zwischen den einzelnen Einträgen ein wenig Abstand haben, da diese direkt untereinander stehen und beim Buchstaben "g" z.B. das untere "Häkchen" verdeckt wird. Wo kann ich dieses einstellen.

Ich danke für eure Mühe!

Also:
Beim ersten Klick auf ein Item wird dieses NUR selektiert. Erst bei einem zweiten Klick wird der Eintrag angehakt.

Wenn du nichts anhaken lassen willst, dann nimm eine normale ListBox.

Das ist korrekt. Aber der Focus bleibt erhalten und wenn man dann in den leeren Bereich klickt wird der aktuell focussierte Eintrag geändert.
Das ist aber nicht gerade ein erwünschtes Verhalten.
Optimal wäre wenn ich die MouseEvents selber abfangen könnte.

Die Listbox hat aber leider nur Textinformationen. Ich brauche aber die Möglichkeit ein TRUE oder FALSE anzuzeigen. Bei einer ListView kann ich dafür leider keine Objekte einfügen.

Darum ist die einzige mir derzeit optimal erscheinende Lösung dei CheckedListBox.....

Was ich erreichen möchte ist ein ähnliches Verhalten wie z.B. die Ebenenauflistung bei Photoshop. Dort kann man Ebenen anwählen, abwählen, einblenden, ausblenden, deren Eigenschaften bearbeiten usw.
Die Checkbox bleibt solange aktiv bis das man direkt auf diese klickt. Klickt man nur auf den Text bzw. die Beschreibung wird die Ebene nur ausgewählt/selektiert

Für diesen speziellen Verhaltenswunsch wird dir kein anderer Weg bleiben, als ein eigenes Steuerelement zu entwickeln. Einiges kannst du zwar über die diversen Events hinbekommen, jedoch wird es dennoch nicht vollends deinen Erwartungen gerecht.

Zurück