CheckboxProblem mit Felder ( activate all )

topf

Mitglied
hi, also mein problem ist folgendes.

ich habe mit einem array folgende felder :
HTML:
<input type="checkbox" name="1[]" value"f">
<input type="checkbox" name="1[]" value"u">
<input type="checkbox" name="1[]" value"c">
<input type="checkbox" name="1[]" value"k">

wie kann ich mit einem javaScript - Script und einem button alle checkboxen de/markieren?

irgendwie muss das doch bequem zu lösen sein.

bin für jeden ansatz dankbar

gruß lars

Es geht schonmal damit los, dass in Javscript Namen nicht mit Zahlen beginnen dürfen. Namen müssen einen Buchstaben an erster Stelle haben.

Wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, kannst du eine for-Schleife benutzen die so, oder so ähnlich aussiet:
Javascript:
for (var i=0; obj = document.getElementsByName('nameDerCheckboxen')[i]; i++)
    obj.checked = true;

Das sind aber sowas von absolute Grundlagen, dass ich dir Raten möchte dir mal diesen Thread zu Gemüte zu führen: http://www.tutorials.de/forum/javascript/215197-keine-ahnung-von-javascript.html.

Außerdem: auch deine Tastatur hat eine Shift- und eine Komma-Taste. Du hast dich beim Registrieren verpflichtet beides zu Nutzen (Nettiquette), also tue es auch. Und es gibt für Code so schöne Code-Boxen, wie ich sie etwas weiter oben verwende - die machen das Ganze einfach viel übersichtlicher.

Zuletzt bearbeitet:
ok, das waren zwar gute hilfen, aber ich steig das nich wirklich... obwohl ich mich jetzt die ganze zeit mit dem problem beschäftigt habe :(

gruß lars

Da hat wohl einer nicht richtig gelesen.
con-f-use hat gesagt.:
Außerdem: auch deine Tastatur hat eine Shift- und eine Komma-Taste. Du hast dich beim Registrieren verpflichtet beides zu Nutzen (Nettiquette), also tue es auch.
Sowas kann, wenn man es nicht befolgt, zu einer Verwarnung führen. Beachte die Regel daher lieber (nur als kleiner Tipp).

Hilfe zu den einzelnen Befehlen in JS bekommst du unter http://de.selfhtml.org . Dort kannst du die unbekannten Befehle/Funktionen eingeben und die Hilfe zu anzeigen lassen.

Gruß fanste

topf hat gesagt.:
ok, das waren zwar gute hilfen, aber ich steig das nich wirklich... obwohl ich mich jetzt die ganze zeit mit dem problem beschäftigt habe :(

gruß lars
Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Das sind nur zwei Zeilen Code, was kann man daran nicht verstehen? Vielleicht postest du einfach mal, wie du versucht hast sie einzufügen.

Neue Beiträge

Zurück