Checkboxen richtig verwenden - aber wie ?

ava99

Erfahrenes Mitglied
hallo,

habe eine Frage zu checkboxen.
Habe 4 Checkboxen, jede hat einen anderen Wert,
PHP:
<?php
<form name="form1" method="post" action="">
  <input name="check1" type="checkbox" value="1" >
  <input name="check2" type="checkbox" value="2" >
  <input name="check3" type="checkbox" value="3" >
  <input name="check4" type="checkbox" value="4" >
</form>
?>

Nun ich möchte gerne, dass man nur ein Häkchen setzen kann,d.h.: wen check1 angeklick wird, dass check1 Häkchen hat,
wenn ich dann auf check2 klicke, dass Häkchen bei Checkbox 1 deaktiviert wird und Checkbox 2 aktiviert ist. usw bis Checkbox 4.

Beim Radiobutton ist dies möglich.Möchte ihn aber nicht verwenden.
Wollte dies mit checkboxen machen, da ich schauen muß, ob eine angeklickt ist, und gleichzeitig kontrollieren dass nur eine markiert ist.

Ist dies möglich ? :confused:

Vielen Dank schon im Voraus.

Grüße
ava99

ava99 hat gesagt.:
Wollte dies mit checkboxen machen, da ich schauen muß, ob eine angeklickt ist, und gleichzeitig kontrollieren dass nur eine markiert ist.
Genau das ist doch mit Radiobuttons möglich. Dazu sind sie da. Das ist das Verhalten, dass ein User von einem Radiobutton erwartet. Das ist nicht das Verhalten, das von einer Checkbox erwartet wird.

Mit JavaScript könntest Du theoretisch dafür sorgen, dass Checkboxen sich wie Radiobuttons verhalten, aber damit verwirrst Du die User.

Mit PHP kannst Du das natürlich auch im nachhinein prüfen, müsstest dem User das Formular aber nochmal präsentieren und ihm eine entsprechende Fehlermeldung geben.

Wenn Du willst, dass auch "keine Auswahl" möglich ist, würde ich genau dies dem User als weiteren Radiobutton anbieten und ihn am Anfang als ausgewählt markieren.

Gruß hpvw

Zurück