Checkboxen in DataList/Grid sind immer false

r3wDy

Grünschnabel
Huhu Leutz!
Ich brauche eure Hilfe ich bin hier am verzweifeln. Also ich hab auf meiner Page n DataGrid, und da bau ich per Template
Code:
<asp:TemplateColumn HeaderText="x">
<HeaderStyle HorizontalAlign="Center" Width="20px"></HeaderStyle>
<ItemTemplate>
<asp:CheckBox id="CheckBox1" runat="server" CssClass="optional" asp:CheckBox>
</ItemTemplate>
</asp:TemplateColumn>
eine CHeckBox rein. Nun will ich den Wert der Checkbox gerne abfragen, aber die gibt immer false zurück, egal ob ich sie gecheckt hab oder nicht.
Code:
foreach (DataGridItem Item in MainGrid.Items) 
{ 
CheckBox1 = (CheckBox) Item.Cells[0].Controls[1];

m_Debug.Log("TBOX:"+CheckBox1.Checked.ToString());

}

Bei andren Leute scheint es ja auch einwandfrei zu gehen nun sagt mir bitte wieso ich das nicht hinbekomme. AutoPostBack hab ich extra aus, weil ich nicht will das der 200mal neu laden muss, denn es gibt da schon n bischen mehr auszuwählen.
Wenn ich eine CheckBox einfach auf der Seite plaziere und dann mit Page.FindCOntrol suche dann ist es kein Problem, aber die in dem DataGrid geben immer false zurück. Auch wenn ich es mit FindControl versuche.

Hallo,

Da stellt sich bei mir erst mal die Frage, wann du die Check Boxen per Template einbaust. Wahrscheinlich passiert das in einem INIT Vorgang beim Laden der Seite. Also vorsicht bei:

Code:
private void Page_Load(object sender, System.EventArgs e)
  //Nur aufbauen, wenn der erste Ladevorgang erfolgt!
  if(Page.IsPostBack == false)
  {
    InitMyGridWithCheckBoxes();
  }
}

Vielleicht hilft Dir das weiter!

Gruß

Alex

Tut mir leid das versteh ich nicht ganz... Ich habe in dem Page Load drinnen das die DB abgefragt wird und dann mache ich einen DataBind mit dem Grid. d.h. Gefüllt wird es erst wenn wenn die seite läd, is ja logisch. Die ablaufreihenfolge ist dann aber
Init->ButtonClick->Auswertung und dazwischen wird das nicht neu initalisiert, sollte es wenigstens nicht, udn wird es laut Log auch nicht. Das Grid wird erstellt, dann drück ich den Knof und suche ich direkt nach den CHeckBoxen, d.h. Das Grid wird dazwischen nicht neu initalisiert. Oder soll ich es nichr darein machen WO würdest du mir vorschlagen wo es dann gut aufgehoben wäre?

OH MEIN FETTER GOTT ;D
Danke ich küss dir die Füße, das if(PostBack == false) wars ! Ich such schon 2 Tage.
100 mal danke ;D

Zurück