Checkboxen - Auswahl begrenzen

Sturmrider

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich suche bereits seit längerem nach einer Lösung bzw. einem Code-Schnippsel, der es mir ermöglichen soll, in JavaScript die Anzahl der Auswahlmöglichkeiten von Checkboxen zu kontrollieren. Also nicht mehr Checkboxen in einer <form> ausgwählt werden dürfen/können, als in der JS-Funktion steht.
Es wäre wirklich toll, wenn ihr mir da weiter helfen könntet. Das googeln und die Boardsuche (die zum Thema Checkboxen eine Katastrophe ist -> fast nur nicht aussagekräftige Titel) ergab leider keine Ergebnisse :(

Gruß Sturmi-------

Moin. Bin jetzt kein JavaScript "Könner" oder so.
Aber vielleicht hilft dir das irgendwie doch noch weiter... Zumindest als Anstoß :)

HTML:
<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
	// Counter für bereits markierte
	var count;
	count = 1;
	// Maximal auswählbar
	var maxChecks;
	maxChecks = 3;

function checkCheckbox(checknNum){
		// wenn Counterwert größer ist der maximale Auswahlwert
		if (count > maxChecks){
			// Den Checkbox mit der "CheckNum" nicht aktivieren
			document.formular.gruppe1[checknNum].checked = false;
		}else{
			// Counterwert erhöhen
			count++;
			// Den Checkbox mit der "CheckNum"  aktivieren
			document.formular.gruppe1[checknNum].checked = true;
		}
	}
</script>

<form action="" method="get" name="formular">
	<input name="gruppe1" type="checkbox" value="check_1" onClick="javascript:checkCheckbox('0')">1<br>
	<input name="gruppe1" type="checkbox" value="check_2" onClick="javascript:checkCheckbox('1')">2<br>
	<input name="gruppe1" type="checkbox" value="check_3" onClick="javascript:checkCheckbox('2')">3<br>
	<input name="gruppe1" type="checkbox" value="check_4" onClick="javascript:checkCheckbox('3')">4<br>
</form>

Aber leider funktioniert der Code im FireFox irgendwie nicht :( ich kann aber auch keinen Fehler finden. Habt ihr eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?

Achso und gibt es eine Möglichkeit die JS-Funktion nicht am "name=" des checkbox-Tags auszurichten? (ich habe nämlich dynamische Gruppennamen -> php-Funktion)

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade an so einem Script dran.

Die zweite Frage von Sturmrider wüßte ich auch gern, da ich mit PHP hantiere!

Neue Beiträge

Zurück