Checkboxen auslesen

kurland

Mitglied
Hallo

Ich habe ein Formular mit diversen Checkboxen. Die Namen der Checkboxen sind Zufallszahlen und können nicht beeinflusst werden.
Mittels JavaScript sollen nun beim Abschicken des Forms alle angeklickten Checkboxen ermittelt und deren Wert ausgelesen werden.
Wich mach ich das bloss

Gruss Roli

Wenn sich die Checkboxen in einem Formular befinden, muss nur das Formular abgeschickt werden, es werden automatisch nur die aktivierten Checkboxen übermittelt.

Hallo

Ja, ja das ist mir klar. Wie ermittle ich jetzt aber den value von 15 verschiedenen ausgewählten Checkboxen. Die Namen der Checkboxen werden dynamisch als Zahl generiert, habe also keine Referenz auf den Namen der entprechenden Checkboxen.

Gruss Roli

Du gehst mit einer Schleife alle Checkboxen durch, die aktiviert sind und speicherst deren Werte...

HTML:
<script language="JavaScript">
<!--
for($i=0; i<document.forms[0].length; i++) {
  if(document.forms[0].elements[i].name > 0) { //wenn es sich um eine Zahl handelt
    if(document.forms[0].elements[i].checked) {
      //Wert speichern
    }
  }
}
//-->
</script>
So in der Art...
Ich habs nicht getestet, bin mir also nicht sicher!

Funktioniert auch nur, wenn diese Checkboxen die einzigen Formularelemente sind, deren Name nur aus einer Zahl besteht...

PS: Ich bin mir nicht sicher, ob man die äußere if()-Abfrage nicht weglassen kann und nur die innere benutzt (geht nur, wenn im Formular sonst keine Checkboxen existieren). Habe jetzt aber keine Zeit mehr, etwas zu testen, sorry :(

PS2: Wenn sich deine Frage auf die Bearbeitung in PHP bezieht, frag im PHP-Forum ;)

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück