Hallo,
ich hoffe ich bekomme hier etwas Hilfe:
Folgendes:
Es geht mehr oder weniger um eine Suchmaske.
Die Auswählmöglichkeiten werden aus einer sql Datenbank gelesen und können per checkboxen ausgewählt werden.
diese sind etwa 15 Auswahlmöglichkeiten.
Entweder man wählt eines aus, oder alle oder je nach dem
Wenn die Auswähl erfolgt ist, dann bin ich da gerade am testen, wie ich das auswerten kann.
Es wird mir jeweils von der Auswahl der Checkboxen die id übermittelt, die ich auch benötige.
Bei den Auswahlmöglichkeiten handelt es sich um Rubriken.
so würde ich die Rubriken ID mit einem Koma getrennt bekommen
Nun die Frage aller Fragen.
Wie bekomme ich es gebacken, das ich eine SQL Abfrage bekomme, die in der art wei folgt ist.
Select * from eintag where rubrikid = checkbox
Das heißt da ja mehrere Rubriken IDs übermittelt werden können, müste die abfrage wie in der art sein, zeige Datensätze wo id = 5, ID = 7, ID = 9 ist.
Ich hoffe ich konnte es halbwegs erklären, und bedanke mich schon mal im Vorraus für jede Hilfe und jeden TIPP
DANKE
ich hoffe ich bekomme hier etwas Hilfe:
Folgendes:
Es geht mehr oder weniger um eine Suchmaske.
Die Auswählmöglichkeiten werden aus einer sql Datenbank gelesen und können per checkboxen ausgewählt werden.
PHP:
echo '<input type="checkbox" name="checkbox[]" value="'.$row['id'].'" /> '.$row['bez'].'<br>';
diese sind etwa 15 Auswahlmöglichkeiten.
Entweder man wählt eines aus, oder alle oder je nach dem
Wenn die Auswähl erfolgt ist, dann bin ich da gerade am testen, wie ich das auswerten kann.
Es wird mir jeweils von der Auswahl der Checkboxen die id übermittelt, die ich auch benötige.
Bei den Auswahlmöglichkeiten handelt es sich um Rubriken.
so würde ich die Rubriken ID mit einem Koma getrennt bekommen
PHP:
$arrayr = implode(",",$_POST['checkbox']);
Nun die Frage aller Fragen.
Wie bekomme ich es gebacken, das ich eine SQL Abfrage bekomme, die in der art wei folgt ist.
Select * from eintag where rubrikid = checkbox
Das heißt da ja mehrere Rubriken IDs übermittelt werden können, müste die abfrage wie in der art sein, zeige Datensätze wo id = 5, ID = 7, ID = 9 ist.
Ich hoffe ich konnte es halbwegs erklären, und bedanke mich schon mal im Vorraus für jede Hilfe und jeden TIPP
DANKE