Checkboxen an/ausstellen klappt nicht bei IE

BugsBastard

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Funktion geschrieben um per Javascript in einem übergebenen Formular eine Gruppe von Checkboxen an bzw. Auszustellen. Das klappt beim Firefox super, nur der Internet Explorer macht einen Fehler. Er stellt alle Checkboxen an, aber nicht wieder aus. Beim Debuggen stellt sich heraus daß er in die falsche Bedingung springt, da er immer nur den "else"-Block ausführt. Wenn ich mir aber per alert das Feld ausgebe welches ich abfrage gibt er mir genau den richtigen Wert zurück (in diesem Fall ausschalten). Es sind auch keine fehlerhaften Zeichen wie leerzeichen voran/hintenangestellt.

*******************************************************************************************
Funktion:
function AllePoisSchalten(form)
{
bOut = true;
if(form.poiGewaehlt.value=="ausschalten"){
form.poiGewaehlt.value="einschalten";
form.btnAuswahl.value="Alle auswählen";
bOut = false;
}
else{
form.poiGewaehlt.value="ausschalten";
form.btnAuswahl.value="Alle abwählen";
bOut = true;
alert("test14");
}

for (var x = 0; x< form.elements.length; x++) {
var y=form.elements[x];
if (y.name == 'poiGewaehlt') {
y.checked = bOut;
}
}
}
*********************************************************************************************
Der Vergleich von Zeichenketten wird im IE doch mit == gemacht oder?

Gruss,

Thomas

Hi.

Was ist denn poiGewaehlt für ein Objekt?

Am besten wäre es wenn du ein minimales Beispiel bereitstellst so das man das ganze komplett nachvollziehen kann.

Und benutz doch bitte die Code Tags. Danke.

Gruß

Hi,

hat sich erledigt.

Ich hätte nicht poiGewählt abfragen dürfen, das sind ja die Checkboxen. Offensichtlich kann der IE denen keinen Wert zuweisen, der Firefox schon. Dadurch kam der Fehler. Ich habe jetzt ein hidden-Feld eingebaut welchem ich den Wert zuweise und es klappt.

Danke für die Hilfe,

Gruss,

Thomas

Neue Beiträge

Zurück