Checkbox

thehasso

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich möchte folgendes umsetzen. Bei meiner Seite kann man Bundesländer auswählen. Wenn man ein Bundesland auswählt, dann werden zu diesen Bundesland alle Städte aufgelistet. Beispielsweise Man wählt Nord-Rhein-Westfalen aus. Dann:

Essen
Dortmund
Bochum
Aachen
Düren
Münster
Düsseldorf
Mönchengladbach

So nun ich mächte nachdem man ein Bundesland ausgwählt hat, das man dann mittels einer Checkox aussuchen kann ob man alle Städte auswählen will oder nur ein oder mehrere Bestimmte.

Sprich, wenn man aus Alle Städte auswöhlen bei der Checkbox klickt dann werden bei allen Städte nach Inserate gesucht

[x] Alle Städte auswählen

Essen
Dortmund
Bochum
Aachen
Düren
Münster
Düsseldorf
Mönchengladbach

Möchte man jedoch nur bestimmte Städte suchen, dann so:

[x]Essen
Dortmund
Bochum
[x]Aachen
Düren
Münster
Düsseldorf
Mönchengladbach

Es darf aber bei einer bestimmten auswahl von Städten nicht mehr möglich sein aus der Checkbox zu klicken bei der steht allle Städte auswählen.

Weiß jemand, ob es sich hierbei um Javascript handelt, und wenn ja wie dies umgesetzt wird?

Ein gutes Beispiel gibt es bei Immobilienscot24.de unter suche...

LG

hehe oki,

das sollte nun kein problem sein, ich hatte aber vergessen zu erwähnen wie man eine Checkbox in ein optionsfeld implementiert. Also wie hier:

http://www.immobilienscout24.de/fin...egionIdControl=1276012&style=is24&is24EC=IS24

SO SIEHTS BEI MIR AUS:
<select name="top5" size="7" multiple>

<option value="Miete/Kauf" selected="selected">Alle Städte aus Aachen auswählen</option>
<option value="Miete">------------------------------------------------------------------</option>

<input type="checkbox" name="list" value="2"> <option value ='1'>Alsdorf</option>
<input type="checkbox" name="list" value="2"> <option value ='2'>Düren</option>
<input type="checkbox" name="list" value="2"> <option value ='3'>Würselen</option>

</select>

LG

Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt nicht :eek:

Und in der verlinkten Seite kann ich solch ein "Gebilde" auch nicht ausfindig machen.

mfg Maik

Aufm ersten Blick sieths so aus, vielleicht is irgend ein Trick dahinter...

Wie wurde es dennn realisiert? unter google find ich nichts, hab schon nachgesehen

Quelltext von Immobilienscout ist:

Code:
						<li class=" attachobject-addOption">
							<input id="cityControl_option_2" class="checkbox attachobject-setCheckBox" type="checkbox" name="cityControl" value="1276012002" />
							<label for="cityControl_option_2" class="attachobject-addProperty">
							Neunkirchen (Kreis)

<span class="regionCount">217</span>

Die Klasse ist: attachobject-addOption
und innerhalb der Klasse ist das Optionsfeld

hmm, ich wei0 nit weiter...

LG

In dem Codeschnipsel sehe ich nichts von einem <select> / <option>-Element, wie ich es eben auch schon bzgl. der von dir verlinkten Seite geschrieben hatte.

Das Element mit besagter Klasse "attachobject-addOption" ist ein <li>-Tag, der zu einer Liste gehört.

HTML-Grundlagen, thehasso, das sind HTML-Grundlagen, die man in diesem Stadium schon wie das kleine Einmaleins beherrschen sollte, wenn man sich an solch ein Projekt heranwagt.

mfg Maik

ohoho das programmieren ist wirklich immer was neues...spektakulär ^^

owbohl ich schon nefette seite gemacht habe gibs anscheinend grundlagen die ich nicht kenne.....

also ich bin ja sehr Kreativ... könnte ich nicht auf die liste verzichten wennn ich die Checkbox in ein Iframe einfüge indem man scrollen kann ? würd doch auch gehen oder?

LG

also ich bin ja sehr Kreativ... könnte ich nicht auf die liste verzichten wennn ich die Checkbox in ein Iframe einfüge indem man scrollen kann ? würd doch auch gehen oder?
Was frägst du mich?

Probier's doch einfach aus, ob dich deine Kreativität hier weiterbringt :suspekt:

mfg Maik

Neue Beiträge

Zurück