checkbox variabel in mail übergeben

BlackWolf

Grünschnabel
hallo,
ich weis es gibt hier schon viele dieser themen doch leider konnte mir dort net geholfen werden. deswegen eröffne ich mal ein neues thema und zwar habe ich problem mit den checkboxen ist poste am besten mal den code!

das ist ein auszug meiner html datei der rest interessiert denk ich mal net
Code:
<input type="checkbox" name="nachricht_sms" value="nachricht_sms">
<input type="checkbox" name="nachricht_mail" value="nachricht_mail">

dann wird per senden button auf die send.php zugegriffen.

PHP:
<?
if($name == "" OR $tel == "" OR $produkt == "" OR $strasse == "" OR $plz == "" OR $ort == "" OR $hersteller == "" OR $modell == "" OR $achs_va == "" OR $achs_ha == "" OR $motor == "")
{
echo "<center>Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen<BR><BR><a target=\"main\" href=\"------\">Zurück</a>"; 
}
else
{
 if ($senden) { 
      $sender = "$name"; 
      $sendermail = "$mail"; 
      $betreff = "Betreff"; 
      $text = "
Name: $name
Straße: $strasse
PLZ: $plz
Tel: $tel
E-Mail: $mail

Autodaten:
Hersteller: $hersteller
Modell: $modell
Motor: $motor
Achslast: VA=$achs_va kg HA=$achs_ha kg

Produkt:\n $produkt

Lochkreis: $lkd x $lz

Benachrichtigungswunsch per: // HIER MUSS DIE CHECKBOX AUSGABE HIN
";
      $empfaenger = "-------";

$header = "From: \"".$sender."\" <".$sendermail.">\n"; 
      mail($empfaenger, $betreff, $text, $header); 
      echo "<center>Bestellung erfolgreich gesendet!<BR><a target=\"_top\" href=\"------\">Zurück zur Startseite</a></center>"; 
   }
}

?>
mein problem ist jetzt das ich die checkboxen per mail verschicken will ich habe das schon mit dem code
PHP:
if($nachricht_sms == "on")
//usw.....
und noch vielen anderen probiert aber es geht nicht da kommt immer ein T_STRING error
ich hoffe ihr könnt mir helfen!

PS: ich weis der code ist like :-) aber er t bis auf die kleine tatsache das ich die chechboxen net hinbekomm^^

DANKE IM VORRAUS

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal eine Frage zu deiner PHP Version. Wenn du PHP 4 oder 5 hast ist soweit ich weiß register globals standardmäßig ausgeschaltet, also musst du den Variablen wie z.B. $nachricht_sms erst mal den Wert aus dem Formular zuweisen, und zwar so:
$nachricht_sms = $_POST['nachricht_sms'] wenn du die Informationen per POST übergibst (in der <form> festlegbar, mit method="post".

Dann kann man dein Problem mit den Strings versuchen zu lösen. Kuck noch mal genau nach, in dem Error steht, in welcher Zeile der auftritt, und schaue in dieser Zeile und auch der darüber nach, was falsch sein könnte.

Der T_STRING Error könnte zum Beispiel durch falsche Stringverkettung kommen, dass ist wenn du Strings durch Punkte verbindest, z.B.
PHP:
echo "Wert: ".$variable."<br>";
wenn du die Punkte vergisst, kommt ein solcher Fehler.
Du musst auch aufpassen, das ist deinem String keine Doppel-Anführungszeichen sind, weil die gerne einen solchen Fehler verursachen, ohne das du ihn durch Syntax-Hervorhebung erkennst, z.B.:
PHP:
echo "Mein Nickname ist 'multimolti' und das hier "" sind zwei Anführungszeichen";
Dann hört bei dem "" der String auf, und fängt dann wieder neu an, ohne das du den Punkt dazwischen gesetzt hast!

Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich sehe hier grade noch was:
Du willst die Checkboxen in die Mail reinpacken? Das geht in einer plaintext Mail nicht, also einer, die nur aus normalem Text besteht. Dazu brauchst du eine HTML-Mail, das ist mit der Funktion mail() nicht ohne weiteres möglich, aber ich glaube das Dennis Wronka da mal eine schöne Klasse zu geschrieben hat, ich suche mal...

EDIT:
Die Klasse von Dennis war zum Anhänge verschicken, also nicht was du brauchst, aber benutze einfach mal die Suchfunktion mit "html mails" und schon wirst du Sachen wie dieses hier finden:
http://www.tutorials.de/forum/php/177689-mit-mail-funktion-html-e-mail-versenden.html

Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine versuche schon aus dem php code gelöscht deswegen kommt kein fehler mehr!
aber wenn du sagst das es mit der text mail net geht ist es schlecht weil ich habe keinen plan wie man html mails verschickt^^

Danke für deine antworten

Zurück