checkbox und Inputfeld

goto;

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Community,
folgendes Problem. Ich habe auf meiner Website ein Inputfeld für einen Sofort-Kauf Wert. Jedoch muss ich auch einen Wert in meine DB bringen damit zum Schluß auch der PHP Script der mir den Artikel dann anzeigt weiß ob es einen Sofort-Kauf Preis gibt oder nicht.

Wie folgt Sieht das aus:
Inputfeld [ FÜR PREIS ]
Checkbox [x] Die man Aktivieren muss damit das Inputfeld als Sofort-Kauf-Preis genutzt wird. Nun meine Frage:

Ist es möglich die Checkbox automatisch zu makieren sobald ein Zahlen Wert in das Input Feld geschrieben wird? Und dann auch wieder abgewählt wird sobald der Wert wieder entfernt wird.. Die Checkbox soll am ende noch hidden sein.

Sie soll lediglich dazu dienen damit ich nachher den Wert 0 oder 1 auslesen kann.

Danke im vorraus.

Hi,

um zu prüfen, ob ein Zahlenwert in das Inputfeld geschrieben wurde, kannst du reguläre Ausdrücke verwenden.

Die Prüfung selbst könntest du im onkeyup-Event des Inputfeldes auslösen.

Beispiel:
Code:
<input type="text" name="txtTest_02" value="" onkeyup="document.getElementById('cb_id').checked=(this.value.search(/^\d+$/)!=-1)?true:false;"><br>
<input type="checkbox" id="cb_id" name="cbTest" value="0"><br>

Es wird getestet, ob ein ganzzahliger Wert ins Feld eingetragen wurde und dem Ergebnis entsprechend die Box gesetzt oder nicht.

Ciao
Quaese

Moin,

das Inputfeld mit der evtl. eingegebenen Zahl wird ja auch gesendet.

Warum prüfst du das nicht erst in dem Skript, welches die Daten in die DB einträgt...dann wäre das auch ohne JS benutzbar und obendrein weniger angreifbar, denn es wäre nicht allzuschwer, die Checkbox zu manipulieren, ob sie nun versteckt ist oder nicht?

Hallo Sven, das geht leider in dem Fall nicht. Da die Daten zuerst in einem Array gespeichert werden und zunächst noch einmal in einer preview angezeigt werden, Erst nach bestätigung des Preview werden die Daten in der DB gespeichert. Trotzdem Danke für deine Idee.

Hallo Quaese,
Super, vielen Dank. Genau das Funktioniert Super.

Neue Beiträge

Zurück