Hallo @StrongSoul
Learning by Doing dauert zwar länger, aber man versteht es dann wenigstens auch, wenn man sich etwas dahinter klemmt.
Ich mach es auch nur nebenbei und nur zum Spaß, aber je mehr ich gemacht hab, desto mehr verstand ich das.
Das ist auch der Grund warum ich hier immer helfen will und die Leute auch dazu animiere, dass sie es selbst versuchen und eher erkläre, als zu coden.
Ich erinnere mich auch noch, wie ich in den Foren belehrt wurde. Es hat was gebracht
Nun zu deinem Problem:
Was du haben willst ist ein Array mit den Werten, die von checkboxes markiert wurden.
Das ist eigentlich ganz einfach, da du mit checkboxes ein "HTML Array" erzeugen kannst und zwar einfach mit einem [] nach dem Namen.
Meine Vorgänger lagen schon richtig, aber es ist einfacher, wenn du einfach die Keys lässt und nur die Werte füllst.
Also jeder checkbox einfach das Namensattribut "name[]" geben.
Wenn du das Formular jetzt abschickst, dann solltest du, wenn du $_REQUEST['name'] ausgibst ein Array mit den Werten erhalten, welches du durchgehen kannst.
Versuch mal ein Formular mit mehreren Checkboxes mit den Namen "name[]" zu machen und bau in die PHP Datei das ein:
PHP:
<?php
echo "<pre>". print_r($_REQUEST['name'], true) ."</pre>";
?>
Jetzt sind
foreach und mysql_query deine Freunde
Was auch eine sehr gute Idee wäre:
Oben zeigt dir ein Kollege wie du die Datensätze dann löscht. Mach es aber bitte nicht so, dass du den mysql_query Befehl in die Schleife einbaust.
Es funktioniert. Aber es ist sehr perfomance lastig, wenn diese 50 mal ausgeführt wird.
Mach lieber einen String rein und ergänze ihn immer um einen Teilpart:
PHP:
$sql_str = "";
...
foreach($_REQUEST['name'] as $n)
{
$sql_str .= " OR ID = '". mysql_real_escape_string($n) ."'";
}
..
mysql_query("DELETE FROM table WHERE ". substr($sql_str, 4));
So das war ausführlich, aber ich hoffe zu verstehen. Ansonsten einfach immer fragen
Grüße SimonErich