Checkbox msql problem

Fruitgum

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

meine Arbeit mit Formularen wird immer auf wendiger und ich verliehre schnell den Überblick.

Also:

ich habe eine Checkbox. mit der bezeichnung akkgruppe, so heisst auch die Spalte in der Tabelle. Kann ich den Wert 'akkgruppe' nur einmal vergeben? Müsste ich für jede Anmeldung ein neues Feld in der Datenbank anlegen zb. 'akkgruppe2' Ich will aber nur das eine Feld haben.

HTML:
<input name="akkgruppe" type="radio" value="1" id="akkgruppe"> Normale Anmeldung<br>
<input name="akkgruppe" type="radio" value="2" id="akkgruppe"> Anmeldung für Förderer<br>

übergabe PHP zu MYSQL

PHP:
<?
mysql_connect("localhost", "$dbuser", "$dbpasswort")or die("Keine Verbindung möglich!"); 
mysql_select_db("$database")or die("Kann Tabelle nicht finden!");

$akkgruppe=$_POST['akkgruppe'];
$sql="INSERT INTO person(akkgruppe)VALUES('$akkgruppe', )";
$result=mysql_query($sql);

mysql_close();

?>

Fehler: Notice: Undefined index: akkgruppe in /var/www/vhosts/virtupass.de/subdomains/popup/httpdocs/application/set_in.php on line ......

Der Eintrag in der Tabelle ist dort wo er sein soll! 'akkgruppe' hat folgenden wert in der Datenbank:

akkgruppe bigint(20)

Wo liegt mein Fehler!

LG

Moin,

ich kann da keinen Fehler entdecken, bist du sicher, das einer der beiden Buttons beim Senden ausgewählt war?(denn nur dann würde $_POST['akkgruppe'] existieren)

Schei..e man ja, das wars!

Gut! Bei dieser werde ich auch eine Abhängigkeit bauen! Ich habe aber noch 3 andere Checkbox, dort muss nicht unbeding ein Wert gemacht werden. Also Wenn kein haken drine ist, soll der Wert null sein. bloß wie mache ich das

hier eine von 3

HTML:
<input name="wlan" value="WLAN" type="checkbox"id="wlan" >

hier wird gefragt ober der Kunde WLAN brauch oder nicht! Nun, wenn er kein haken macht kommt ja wieder die Fehlermeldung. Ich will aber das er dann Null einträgt, quasi er braucht kein WLan.

Wie gehe ich da vor?

LG

Du könntest einfach prüfen, ob die checkbox aktiviert ist und jenachdem eine Variable mit einem Wert belegen:
PHP:
$wlan=(isset($_POST['wlan']))?$_POST['wlan']:NULL;

Alternativ ginge das auch so:
PHP:
<input type="hidden"   name="wlan" value="0">
<input type="checkbox" name="wlan" value="1">
<input type="checkbox" name="wlan" value="2">

Zuletzt bearbeitet:
Zurück