Checkbox in Abhängigkeit disablen

Gizmo82

Grünschnabel
Hallo!

Als erstes, ich bin ein ziemlicher Javascript Newbie :)

Ich hab folgendes Formular:

...
<form name="gbook" ....>
Gästebuch anzeigen ? <input type="checkbox" name="showgbook" value="1">
Dürfen Einträge gemacht werden? <input type="checkbox" name="allowentry" value="1">
</form>
....

Zur Erklärung: Wird bei Gästebuch anzeigen kein Haken gesetzt, ist natürlich die Frage ob neue Einträge gemacht werden dürfen überflüssig. Deshalb möchte ich, das die "allowentry" checkbox disabled wird wenn bei "showgbook" kein Haken gesetzt ist.
"allowentry" muss wieder enabled werden wenn bei "showgbook" ein Haken gesetzt ist.

Kann mir jemand eine Funktion schreiben bzw. ein Script?
Wäre auch super nett wenn ihr dabei erklärt was die einzelnen Sachen bedeuten!
Vielen Dank im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ein Benutzer showgbook nicht markiert wird automatisch das alowentry ausgeblendet und die Markierung glöscht und umgekehrt.
Es sollte so gehen:

Code:
<body onload="doCheck();">

<form name="gbook" ....>
Gästebuch anzeigen ? <input type="checkbox" onclick="doCheck();" name="showgbook">
Dürfen Einträge gemacht werden? <input type="checkbox" style="display:none;" name="allowentry" value="1">
</form>

<script>

function doCheck () {
  if (document.all.showgbook.checked==false) {
     document.all.alowentry.style.display = 'none';
     document.all.alowentry.checked = false;
  } else {
     document.all.alowentry.style.display = 'inline';
     document.all.alowentry.checked = true;
  }
}
</script>

</body>

Greetz
l|N

leider funktioniert es so nicht, die checkbox für "allowentry" bleibt immer unsichtbar, egal was ich mache, auch bei einem seitenrefresh nicht.. trotzdem danke

sorry funktioniert doch! Hattest allow nur mit einem l geschrieben und ich hab einfach nur cut&paste gemacht ;) thx!

Neue Beiträge

Zurück