Checkbox im Formular

PhaseV

Mitglied
Hi zusammen,

wie bekomme ich es am besten geregelt, in meinem Mailformular checkboxen für eine besondere auswahl einzubauen ohne das mehrere von einem bereich aktiv sind?

MfG
SiLvErStAr2411

Hi,

ähem. Was genau verstehst Du unter "für eine besondere auswahl" bzw. "ohne das mehrere von einem bereich aktiv sind"? Was für Checkboxen verwendest Du; die eingebauten Komponenten?

Bitte erkläre noch einmal genauer, was Dein Problem ist.

Gruß
.

tach,

ich habe vor die standart checkboxen in mein formular einzubauen, habe aber mehrer bereiche wie z.b. msg_rundfart (wo es eine ja/nein auswahl gibt); msg_hotel (wo man sich die hotel-kategorie auswählenkann) usw., jetzt möchte ich halt diese checkboxen die z.b. nur aktiv werden, wenn eine ja/nein auswahl mit "ja" beantwortet wurde aktiv werden und ansonsten nicht zur auswahl stehen oder das man bei der hotel-wahl nur eine kategorie auswählen kann (zum beispiel wenn man die 5Sterne nimmt, das dann nicht möglich auch noch die 4sterne auszuwählen).

ich hoffe das ihr mir helfen könnt (ich finde einfach keine andere formulierung)

MfG
SiLvErStAr2411

Hi,

anbei ein Beispiel mit einer Checkbox und einer Combobox. Je nachdem, ob die Checkbox gewählt ist, hast Du in der Combobox die Auswahl "1 Stern" - "4 Sterne" oder nur "1 Stern" bis "3 Sterne". In diesem Beispiel wird einfach das letzte Element gelöscht bzw. angehängt. Willst Du alle Items austauschen, so musst Du sie zunächst alle löschen und dann die gewünschten wieder einfügen. Ob und wie man Einträge in einer Combobox deaktivieren kann, habe ich in der Referenz nicht gefunden.

Tipp: Ich habe von den mitgelieferten Komponenten auch keine Ahnung, aber ein Blick in die Referenz (F1) versorgt einen mit (fast) allen nötigen Infos. ;)

Gruß

P.S.: Ich weiss schon, warum ich die Komponenten nicht einsetze: 180 KB für eine Poplige Check- und eine Combobox. ^^
.

Anhänge

erstaml bedanke ich mich bei datic für die schelle hilfe, was würdet ihr denn eine selfmade checkbox empfehlen (wenn ja wie baut man die am besten nach)?

Hi,

anbei ein Beispiel für eine selbstgebaute Checkbox. Die 4 KB resultieren auch bloß daher, dass ich die Schriftart "Verdana" eingebettet habe.

Die Checkbox verfügt über die Eigenschaften "checked", "enabled" und "label", die von aussen geändert werden können. Beim Anklicken wird die Funktion "onClick" aufgerufen.

Gruß

P.S.: und beachte bitte unsere Netiquette in Bezug auf Groß- und Kleinschreibung, danke!
.

Anhänge

Hi,

die Datei ist im MX2004-Format, da ich davon ausgegangen bin, dass Du diese Version verwendest (ich habe nicht im Kopf, welche Komponenten schon bei MX dabei waren).

Anbei noch einmal eine Version für Flash MX.

Gruß
.

Anhänge

Zurück