Check ob Spalte existiert

Udem

Mitglied
Hallo,
ich würde gerne machen, dass wenn eine Zeile in einer bestimmten Tabelle existiert, er eine bestimmte Ausgabe nicht machen soll, wenn die Zeile existiert, soll er es halt nicht machnen ...

Zeile oder Spalte?
Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Ob eine Zeile existiert, ließe sich einfach prüfen mit einem SQL Query mit COUNT und einer entsprechenden WHERE Bedingung.

Beim anderen wäre es etwas aufwändiger.

Wieso denn das oO ?
Ich will ja checken, wenn eine Zeile in der Tabelle xyz existiert, dass er keine Ausgabe machen soll, ganz normales MYSQL oO .

Genau und MySQL ist ein relationales Datenbanksystem. Oder wieso soll MySQL = PHP sein? ;)

Wodrauf soll die Zeile denn geprüft werden?

Ein Beispiel:

PHP:
<?php
// [...]
$query = mysqli_query('SELECT COUNT(`id`) as cnt FROM `table` WHERE `id` = 2');
$result = mysqli_fetch_assoc($query);
if($result['cnt'] == '0')
{
  // Ausgabe
}
?>

Hey Felix Jacobi,
ich will, dass er abcheckt, ob ein bestimmter User schon in der Spalte username schon drin ist, wenn nicht, dann soll er keine Ausführung machen, wenn ja, dann ja :D .

Folgendes Statement liefert mindestens eine Zeile als Antwort, wenn der user existiert. Ansonsten keine Zeile.

Code:
SELECT NULL FROM user_tabelle WHERE username='Der Name'

Jetzt musst du zum Beispiel in PHP überprüfen, ob das Antwort-Array 0 oder mehr Zeilen hat (wenn der Nutzername einmal oder mehrfach vorkommt). Ich nutze selten PHP und kann dir das jetzt nicht auf die schnelle noch vorkauen. Aber den Gedanken dahinter solltest du jetzt kennen.

Im Prinzip hat Felix Jacobi dir aber bereits die richtig Antwort gegeben. Nur spare ich mir den Funktionsaufruf für COUNT().

Zuletzt bearbeitet:
ich will, dass er abcheckt, ob ein bestimmter User schon in der Spalte username schon drin ist, wenn nicht, dann soll er keine Ausführung machen, wenn ja, dann ja :D .

Ich verstehe nicht, warum die Leute immer denken, sie bekommen alles auf dem Silbertablett serviert? Felix Jacobi ist ein sehr kompententer PHPler, der denke ich genau weiß, warum er dir diese Antwort gegeben hat. Sein Ziel war mit Sicherheit, das du auch deinen Schädel ein bisschen anstrengst. So schwer ist das nun wirklich nicht, das Script-Schnipsel auf deine Bedürfnisse zurecht zu schnitzen:

PHP:
 <?php 
// [...] 
$query = mysqli_query("SELECT COUNT(`id`) as cnt FROM `users` WHERE `name` = '$username'"); 
$result = mysqli_fetch_assoc($query); 
if($result['cnt'] == '1') 
{ 
  // Ausgabe 
} 
?>

Zurück