Chat

El_Tomato

Erfahrenes Mitglied
Es gibt doch einen Chat der mit PHP läuft oder?
Wenn ja, kennt einer ein Tutorial zu so einem Chat oder hat einer einen schon einmal programmiert und hätte nichts dagegen ihn zu veröffentlichen und weiterzugeben?

Grundsätzlich brauchst du zusätzlich noch eine andere "Technik".

Wir haben z.b. einen Chat auf PHP-Basis programmiert.

Auf der Clientseite brauchst du jedoch noch eine "Möglichkeit" die das Chatfenster aktualisiert. z.B. ein Javascript

Wie MiNiMaG schon schrieb ist ein Chat, der nur auf PHP (und natürlich HTML :-) ) basiert einfach nicht sinnvoll. Da für solche Sachen das HTTP-Protokoll nicht ausgerichtet ist, da eine Verbindung nicht bestehen bleibt.

Hallo!
Da für solche Sachen das HTTP-Protokoll nicht ausgerichtet ist, da eine Verbindung nicht bestehen bleibt.
Warum sollte die Verbindung bestehen bleiben?
Ein regelmässiger Refresh (per <meta>-Tag, per header() oder halt per JavaScript) und das serverseitige zwischenspeichern des Chatverlaufs sind ausreichend.
Dann noch alles hübsch in HTML "verpacken", und schon hat man seinen Chat.
Ein Beispiel währe z.b. der GT-Chat..... ist zwar in Perl geschrieben, aber das Prinzip ist ja das gleiche.

Gruss Dr Dau

Aber was ist, wenn man den Meta-Refresh z.B. auf 5s stellt und in dieser Zeit nicht geschrieben wird, dann muss die ganze Seite neu geladen werden.

Aber du hast schon recht es geht, aber ressorcenschonend ist es IMHO nicht.

Man kann die Seite auch im Sekundentakt refreshen lassen..... dann läuft der Chat praktisch schon in Echtzeit. ;)
Naja, und "die ganze Seite" kann man ja auch durch Frames bzw. iFrames umgehen..... dann hat man sogar genug Zeit zum schreiben. :D
Ressourcenschonend ist es ganz gewiss nicht..... man bedenke z.b. nurmal das quasi ununterbrochene auslesen des Chatverlaufs.
Bei GT-Chat hatt ich jedenfalls immer eine recht hohe CPU Auslastung.
Ob dieses nun daher rührt dass der GT-Chat ASCII-Dateien als "Datenbank" nutzt oder ob es allgemein so währe (z.b. bei einer MySQL Datenbank), weiss ich aber auch nicht.
Aber ich denke eine "echte" Datenbank würde da auch nicht viel dran ändern.

Zurück