Chat über RMI

parazzz

Grünschnabel
Moinsen,

ich versuche mich gerade an einem Chat, welcher über RMI realisiert werden soll. Es soll ganz einfach ein Chat auf lokaler Ebene werden, welcher belibig viele Clients unterstützt.
Allerdings steige ich da nicht so ganz durch. Bisher hab ich mir ein RemoteInterface, welches die Methoden beinhalten soll (keine Ahnung welche, irgendwas mit Outputstream, Inputstream!), eine Server sowie eine Client-Klasse. Verstehe ich das richtig, dass das Interface sämtliche Methoden implementieren soll, welche später lesenden- sowie schreibenden Zugriff auf die "Clients" haben sollen ? Also von wegen "eingegebens Lesen", an andere Clients verteilen und dort ausgeben...
Kann mir da jemand ein Paar Tipps geben ?

danke euch!

hi,

ich glaube kaum das du per rmi input- bzw. outputstreams übergeben kannst ( den die sind nicht seialisierbar)....aber ja, das interface muß alle funktionalitäten des servers beschreiben zb. addNewText( String x) usw. du kannst den chat aber auch ganz leicht über multicast erledigen...für einen chat wäre das die angebrachtere variante, rmi hat da die um mehr als den um die anzahl der teilnehmer höhere traffic....

hmf

Die Interfaces muss die Methoden implementieren welche du dann auch nutzen willtst also wenn du dem Server z.B eine String Nachricht senden willst muss das Interfache diese Methode besitzen und der Server das Interface implementieren und diese auch überschreiben wenn du dann auf dem Client die Ref. des Servers über RMI Reg. holst und auf das Interface castest kannst du diese Methode benutzen.

Ich hab einen Chat über RMI der auch den versand von kleinen Dateien erlaubt (glaub bis 2 MB) .

Das Problem bei meinem Chat(aus Unwissenheit in der Vergangenheit) ist nur das jeder Client seine eigene RMI-Reg. startet sowie der Server.

Aber wenn dir das weiterhilft lass ich sie dir gerne zukommen

Zurück