Chat per Sockets übers Internet

Tobias K.

Erfahrenes Mitglied
moin

Ich hab einen Server und einen Clienten, nur wie bekomm ich es hin das ich mit jemandem der z.B. den Clienten hat (ich den Server) mit mir eine Verbindung aufbauen kann?

Ich sitze hinter nem Router und mein Chatpartner auch!

mfg
umbrasaxum

moin

Hatte ich schon drüber nachgedacht, aber zur Zeit keine möglichkeit es zu testen.

Ich sehe das Problem darin, das ich zwar die vom Provider vergebene Ip "anwählen" kann, aber wie komm ich dann auf den Zielrechner hinterm Router?

mfg
umbrasaxum

Da habe ich leider keine Ahnung wie das alles läuft ob man trotzdem den Rechner so erreichen kann. Das würde mich aber auch mal interessieren, kannst mir ja mal schreiben wenn du eine Lösung dafür gefunden hast. Oder sag mir einfach mal wenn du dazu kommst es zu testen. Wieso hast du eigentlich keine Möglichkeit das zu testen?

moin

Dazu brauch ich jemanden der Zeit und nen Rechner hat, außerdem muss er auch hinter nem Router sitzen.
Und jetzt gerade ist keiner da der diese Anforderungen erfüllt.
Aber ich melde mich gerne wenn ich genaueres weiss.

mfg
umbrasaxum

umbrasaxum hat gesagt.:
moin

Hatte ich schon drüber nachgedacht, aber zur Zeit keine möglichkeit es zu testen.

Ich sehe das Problem darin, das ich zwar die vom Provider vergebene Ip "anwählen" kann, aber wie komm ich dann auf den Zielrechner hinterm Router?

mfg
umbrasaxum

Den Port an dem dein Server "horcht" musst du am Router einfach
zu deinem Computer auf dem der Server läuft durchleiten bzw forwarden.
Da wo der Client sitzt muss nix beachtet werden. Dann sollte die
Verbindung funktionieren.

Gruß

RedWing

moin

Ja hatte mir schon gedacht das das per Portforwarding gemacht werden muss.

Schade das es da keine andere Möglichkeit gibt.

mfg
umbrasaxum

Zurück