Chat mit Java

crawn

Grünschnabel
Hallo

Ich möchte in Java einen kleineren Chat programmieren. Schlussendlich gibt es einen Server, an welchem sich die Clienten anmelden können. Der Server verwaltet alle angemeldeten User, gesendet Nachrichten etc.

Das ganze will ich mithilfen von Sockets realisieren. Da ich hierbei aber das erste mal über das Netzwerk etwas programmiere, bräuchte ich ein paar Hilfen.

Meine Überlegung:

Ich baue über das Socket eine Verbindung zum Server auf. Dieser erwartet über die ServerSocket Klasse die eingehenden Verbindungen der Clienten.

Kann ich nun vom Server immer wieder Objekte zum Clienten schicken oder geht das nur einmalig? Weil meine Überlegung besteht darin, dass der Server z.B. jede Sekunde dem Clienten, falls vorhanden, neue Nachrichten oder Userliste zuschickt.

MfG

Moin!
Warum solltes es denn nur einmalig gehen? Solange du die Streams nichts geschlossen hast, kannst du hin- und herschicken soviel du willst...

Aber da sich dir so eine Frage stellt, würde ich dir empfehlen, dich erstmal mehr in die Grundlagen der Socket Programmierung einzuarbeiten..

Ausserdem, ist für dich eventuell auch RMI interessant:
http://java.sun.com/docs/books/tutorial/rmi/index.html

Es gibt es zu beiden Themen auch bereits eine Anzahl Threads hier im Forum..

*grüssle*
MeinerEiner

Also Chat-Systeme sind natürlich das klassische Beispiel für Gruppenkommunikation. Von daher dürfte man da auch sehr viele Beispiele im Netz für finden :)

Ich hab da auch irgendwo ein gutes Buch zu. Muss nachher zuhause mal schauen wie es heißt :)

Zurück