Chat mit Ajax ins bestehende Membersystem

aargau

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte einen kleinen Chat Programmieren der ev. mit Ajax arbeitet...

Nun ein "einfacher" Chat mit PHP und ohne Ajax wüsste ich schon wie aufbauen.
Nur das Problem ist, das ich Ihn in die bestehende Community einbauen möchte, also nur registrierte Member, welche dann direkt mit ihren Nicknames Online sind. Soweit sogut...
Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich überprüfen soll on ein User noch im Chat ist...
Wenn er also z.B. das Fenster einfach schliesst...

Gibt es ev. irgend wo ein "guter" PHP Chat der dies kann und ev. sogar noch mit Ajax aufgebaut ist? Nur damit ich mir mal ansehen kann wie der aufgebaut ist...

Nun ja, nach dem ich Heute den ganzen Tag gebastelt habe mit Ajax etc. und ich es einfach nicht so hinbekomme wie ich möchte, überlege ich mir, ob ich das ganze nicht einfach wie früher mit einem iFrame machen soll...?

Was würde dagegen / was dafür sprechen?

Eine Wirklich grössere Server belastung würde dadurch ja nicht zustande kommen oder?

Was macht es für dich für einen Unterschied, ob das Fenster oder das Frame (Sprich die Seite wird verlassen.) geschlossen wird?

Auf was beziehst du das jetzt?

Also wie ich die Userliste realisieren könnte weis ich mittlerweile...
Nur stellt sich mir eben die Frage wies bezüglich der Server auslastung aussieht, wenn ich das iFrame jedes mal neu lade gegen eine ajax anfrage welche mir einfach die neusten beiträge nachliefert...

Ich denke zwar das der Chat eh nicht so viel benutzt wird aber wenn es dann doch mal viele User wären sollte es die restlichen Inhalte nicht gross einschränken

Zurück