Chat in HTML/JS

JayDax

Grünschnabel
Moin,

ich möchte auf meiner Homepage einen Chat einrichten. Zur Zeit gibt es eine Shoutbox (PHP & MySQL) die alle 30 Sekunden aktualisiert und einen Link für ein JAVA Applet für pjIRC um in den Haupt-IRC-Chat zu gelangen.
Nun möchte ich auch den Leuten das Chatten ermöglichen, die an PCs sitzen, wo keine JAVA Applets gestartet werden dürfen. Einen einfachen HTML/JS Chat.

Ist das überhaupt möglich ?
Wie werden die Daten dann verteilt ? Die Shoutbox greift ja auf die SQL DB zurück. Aber ich weiss nicht, wie ich sowas mit einfachem HTML/JS lösen kann, bzw ob es überhaupt geht und nach welchem Prinzip.

mfg

Jay

Hi,

also entweder verwendest Du eine Frame/iFrame Lösung, bei der die URL über einen Timer immer wieder neu aufgerufen wird, oder Du informierst Dich mal über das Thema AJAX.
Dort übernimmt JS den Server-Request und verarbeitet den Response. In diesem Fall kannst Du z.B. ein DIV Layer als Chatfenster verwenden, welches immer aktualisiert wird.

Mein Favorit wäre die 2. Lösung. Hängt aber davon ab, wie Du arbeitest. Verwendest Du sowieso schon Frames/iFrames (HTML 4.1), dann ist Lösung 1 sicherlich mit viel weniger Aufwand verbunden.

Gruß tyg3r

Na dann werd ich mir mal AJAX anschauen, hab bisher nur mit PHP gearbeitet.
Wie ist da das Prinzip ?
Jetzt wird eine .php alle 30 Sekunden per iframe neu geladen, die eine SQL Abfrage macht und die 40 Einträge der Shoutbox Tabelle ausliest und dann ausgibt.

Welche Technik/Funktion steckt hinter AJAX ?

Servutz,

Hinter AJAX steckt eine Kombination verschiedener Techniken - nämlich JavaScript und XML. (grob - lies dir doch einfach mal die Wikipedia-Artikel zu AJAX durch)

Bevor du aber selbst zu basteln anfängst - es gibt jede menge fertige Skripte im Netz. Die meisten davon stehen außerdem unter einer OpenSource-Lizenz.

Hier mal einige Beispiele:
(ich selbst habe bisher nur YShout eingesetzt)

Grüße aus Berlin,

Feeela

Neue Beiträge

Zurück