DataFox
Erfahrenes Mitglied
Ich sitze daran nun schon ein paar Wochen, aber das Problem ist hartnäckig:
- MySQL Datenbank auf UTF-8 bei Domainfactory (Kollation: utf8_general_ci)
- PHP erzeugt Header:
- alle Seiten haben ein:
- alle Seieten sind:
Es ist eine Katastrophe. Man kann tun was man will, alles was aus der DB geladen wird ist im Eimer.
Die Daten sind allesamt von Nutzern über ein Formular eingepflegt. Es handelt sich um ein Widget das jeder x-beliebige auf seiner Website nutzen kann. Logisch, das jede Seite andere Charsets und Kodierungen benutzt. Aber andere schaffen das ja auch irgendwie. Das mit den Charsets verstehe ich nicht. Es hängt von vielen Faktoren ab:
- Charset im Browser
- Charset der Website, die das Formular abschickt
- Charset der Datenbank, die die Daten entgegen nimmt
- Charset der Website, welche die Daten ausgibt
- Charset des Browsers, der die Daten anzeigt
das muss doch ein so großes Problem sein, das sich tausende Webmaster damit plagen? Konnte das schon jemals jemand zuverlässig in den Griff kriegen?
Gruß
Laura
- MySQL Datenbank auf UTF-8 bei Domainfactory (Kollation: utf8_general_ci)
- PHP erzeugt Header:
Code:
header('Content-type: text/html; charset=UTF-8');
Code:
<meta http-equiv="Content-type" value="text/html; charset=UTF-8"/>
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
Es ist eine Katastrophe. Man kann tun was man will, alles was aus der DB geladen wird ist im Eimer.
Die Daten sind allesamt von Nutzern über ein Formular eingepflegt. Es handelt sich um ein Widget das jeder x-beliebige auf seiner Website nutzen kann. Logisch, das jede Seite andere Charsets und Kodierungen benutzt. Aber andere schaffen das ja auch irgendwie. Das mit den Charsets verstehe ich nicht. Es hängt von vielen Faktoren ab:
- Charset im Browser
- Charset der Website, die das Formular abschickt
- Charset der Datenbank, die die Daten entgegen nimmt
- Charset der Website, welche die Daten ausgibt
- Charset des Browsers, der die Daten anzeigt
das muss doch ein so großes Problem sein, das sich tausende Webmaster damit plagen? Konnte das schon jemals jemand zuverlässig in den Griff kriegen?
Gruß
Laura