charset mit mysql

klanawagna

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe ein RIESIGES Problem mit Umlauten. Ich habe alle meine Seiten mit iso-8859-1 codiert, wegen der Umlaute die in meinem Fall extrem wichtig sind. Meine Datenbank nimmt mir diese Werte an, da sie selber mit latin1_german1_ci eingestellt ist. Die Kollation ist ebenfalls latin1_german1_ci, die Felder in die ich Eintrage auch.
Aber jetzt!

PHP:
      $sql="INSERT INTO $table(Frage, Antwort, Datum)
         VALUES('".$frage."', '".$antwort."', now())";
       mysql_query($sql, $link)
funktioniert NICHT wenn der Tabellenname Umlaute enthält, erstellen kann ich sie aber damit.
Woran liegt das? Bin in höchstem Maße verzweifelt, und nein, mit utf-8 als charset geht gar nix, Umlaute betreffend und nein, ich will es nicht mit str_replace lösen!

Danke!!

lg

Was bekommst du denn für eine Fehlermeldung?

PHP:
      $sql="INSERT INTO `$table` (Frage, Antwort, Datum)
       mysql_query($sql, $link)

Funktioniert das?

Hallo!

Ich habe ein RIESIGES Problem mit Umlauten. Ich habe alle meine Seiten mit iso-8859-1 codiert, wegen der Umlaute die in meinem Fall extrem wichtig sind. Meine Datenbank nimmt mir diese Werte an, da sie selber mit latin1_german1_ci eingestellt ist. Die Kollation ist ebenfalls latin1_german1_ci, die Felder in die ich Eintrage auch.
Aber jetzt!

PHP:
      $sql="INSERT INTO $table(Frage, Antwort, Datum)
       mysql_query($sql, $link)
funktioniert NICHT wenn der Tabellenname Umlaute enthält, erstellen kann ich sie aber damit.
Woran liegt das? Bin in höchstem Maße verzweifelt, und nein, mit utf-8 als charset geht gar nix, Umlaute betreffend und nein, ich will es nicht mit str_replace lösen!

Danke!!

lg

versuche es mal (direkt nach dem erstellen einer DB-Verbindung) mit:

PHP:
$db->sql_query("SET NAMES 'utf8'");

Wie sieht es den mit der Kollation innerhalb der Datenbank aus?

Zurück