chararrays

Marshallbbw

Erfahrenes Mitglied
frage gibt es vergleichbare mehrdimensionale charrarays wie intarrays

will ein zweidimensionales chararray für benutzername und passwort erstellen - aber die ganze sache funktioniert nicht so wie ein intarray

weil der index nicht für die "matrixstruktur" ist beim chararray sondern als zeichenkettenlänge

moin

Versuch folgendes:
Code:
char *array[10][10];

Jetzt hast du ein Array von 10 * 10 Pointern, und du kannst jeden Pointer einen String zuweisen.

mfg
umbrasaxum

moin

Bedank dich erst wenn es funktioniert.

Außerdem musst jetzt unbedingt darauf achten des jeder String mit '\0' terminiert wird!

mfg
umbrasaxum

yo danke erstmal - die Sache hat echt gut funtkioniert - Frage:
ich wollte dies aber in eine Struktur oder eine Klasse einbauen - jedoch gibt der Compiler mir immer ne Fehlermeldung aus - so ungefähr "could not initialize a classmember here" -
ich frage mich nun warum das an sich klappt aber nicht in einer Klasse beispielsweise - kannst du mir da helfen

ach ich Trottel - das hatte ich zwar versucht - aber da fällt mir gerade ein das ich es falsch gemacht habe - naja - danke für deinen Gedankenanstoss

noch ne Frage nebenbei - wenn ich es im Konstruktor initialisiert habe, wie übergebe ich dann dieses charrarray an klassenfunktionen - so vielleicht

Code:
void Cclassname::functionname(Cclassname* charray)
{cout << "hello world";}

moin

Funktionen (Member) der selben Klasse wie das Array, können doch direkt auf das Array zugreifen.

mfg
umbrasaxum

Zurück