Charakter-Modelling: Probleme beim Punktesetzen

Kampfsessel

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Hallo,
ich habe mal ein großes Problem.:(

Beim modelling von einem Kopf, tritt bei den Augen folgendes Problem bei mir auf.

Ich habe die Umrandung des linken Auges mit einem Spline gezogen.
Dann habe ich alle Punkte selektiert und habe auf ''Umriss erzeugen'' geklickt.

Soweit so gut.

Da ich das Innere der beiden Splines mit Polygonen bzw. mit dem Brücke Tool ausfüllen möchte, habe ich Punkte ersellen benutzt. Ich möchte ja die Splines vom Auge nicht mehr haben.

Also habe ich Snap 3D aktiviert, Spline und Spline Raster.
Aber ich kann keine Punkte auf den unaktivierten Spline machen. Das ist zum verrückt werden!:confused:

Ich will aber das die Augen auf Polygon Basis bearbeitbar werden.
Was mache ich falsch, denn ich habe eigentlich schon (fast) alles ausprobiert.:-(

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine!

Ps.: Vielleicht könnt Ihr mir auch einen anderen Weg verraten, wie ich die Splines editierbar mache. Quasi umwandeln.

Anbei schicke ich mal ein Bild zum besseren Verständniss.

MfG Kampfsessel
 

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Hi,

Stecke deine Umriß-Spline in ein Extrude-Nurb und stelle alle Verschiebungen auf Null, dann erhältst du eine Ebene von deinem Auge. Extrude-Nurb anklicken und mit C in ein Objekt wandeln.

Ist nicht die schönste Methode, sollte aber gehen.
 
Hallo,

erstmal danke. Aber wenn ich es so wie du das beschrieben hast mache, und es dann in den Hypernurbs reinpacke, bekomme ich bloß eine Fläche.

MfG Kampfsessel
 

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Hi,

Du brauchst dafür zwei Splines, eine für die Fläche und eine, die das Loch darstellen soll.
Diese beiden verbindest du (Screenshot) und erhälst eine neue Spline.
Diese steckst du in den Extrude-Nurb und stellst unter Deckfläche den Typ von N-Gones auf Dreieck oder Viereck. Dann den Extrude-Nurb mit C in ein Objekt wandeln und in den Hypernurb stecken. Dann sollte ein Loch in der Mitte sein.
 

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Hallo,
alles Klar.

Manchmal kommt man einfach nicht drauf.:-) Aber mit solcher tollen Hilfe, kein Problem.

Nochmals vielen Dank.

MfG Kampfsessel
 
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