Charakter Modeling

RedBull2020

Mitglied
Hallo, ich versuche schon seit langem einen Charakter in Cinema 4d zu Moddeln,
der an eine bestimmte Person erinnern soll.
Das ganze sollte im Comic Steel sein, sodass keine aufwendigen Details vorkommen.
Nun wollte ich mir mal ein paar Informationen holen wie ihr vorgehn würdet oder ob jemand
einen hilfreichen Link zu dem Thema kennt.
Ich hatte mir gedacht, dass man als aller erstes mal ein paar Zeichnungen macht aus
verschiedenen Perspektiven wie die Figur aussehn soll, dann die Grundform aus einem
Würfel heraus moddelt, ein Hyper Nurbs drauflegt und dann beispielsweise in Zbrush ein
paar Details hinzufügt. Oder wie seht ihr das?

Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Post.

Also du bist schon auf dem richtigen Weg.

Auf jeden Fall solltest du eine Front- und eine Seitenansicht haben. Die dann einfach als Referenz auf Ebenen packen und loslegen.

Mach dir beim Zeichnen schon Gedanken von Wegen Klamotten, denn musst nicht den gesamten Körper bauen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Nun weiß ich schonmal das ich nicht auf dem totalen Holzweg bin.

ich werd mal versuchen eine Front- und Seitenansicht auf Papier bringen und dann auf den Pc zu übertragen.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Nun hab ich noch eine Frage, welche Möglichkeiten hat man denn um einen Charakter einen Cartoon Steel zu verleien?
Ich habe da an Übertreibung gedacht. Zum Beispiel große Augenbrauen,
eine etwas breitere Kopfform und kennt sich jmd mit der Cartoon-Render
Einstellung von Cinema 4d aus?

Vielen Dank für eure Antworten.

Generell ist es so, dass alles als Mesh vorliegen muss. Darauf wird dann der Cartoon-Style angewandt.
Soll heißen, du brauchst den kompletten Körper und so.
Meines Wissen nach, ist der Cartoon-Look ja nur eine Vereinfachung der Materialien mit noch ein paar Sonder-Einstellungen (Strich-Dicke etc.).

Mit den Cartoon-Einstellungen, Sketch and Toon, kenne ich mich nicht aus, aber die sind ja auch nur für die Optik, du musst da schon hinmodelln. Das Problem bei Karikaturen ist aber dass du die markanten Stellen eines Gesichts herausarbeiten und übertreiben musst ohne dabei zu sehr aus den Proportionen zu ragen. Ich denke mal einfach wird das nicht, habe mich mal an einen "realistischen" Kopf von Brad Pitt gewagt und habe festgestellt, dass sowas verdammt schwer ist, man verändert eine winzige Kleinigkeit aus der eine sehr große Wirkung resultiert. Ich vermute einfach mal du wirst einige Anläufe brauchen, falls nicht, bin ich wohl nur überdurchschnittlich schlecht! :)

Good Luck and have Fun!

Vielen Dank für eure Antworten.

Ja, ich habe schon viele Anläufe gemacht und war gescheitert^^

Das lag aba daran, dass ich kein richtiges Konzept hatte und einfach drauf los gemoddelt
habe. Ich habe eine Person mit Rauschebart und Brille als Reference, da denke ich sollte es
etwas einfacher sein als bei Brad Pitt.

Am besten vorher Gedanken machen, wie du die Polygone anordnen willst. Und vermeide n-Gons.

Ich weiß nicht, ob ich es dir sagen muss, aber benutze das Symmetrie-Objekt und das Hyper-Nurbs. Hierarchei folgendermaßen:

HyperNURBS
+ Symmetrie-Objekt
++ Polygon-Objekt

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.

Meint ihr ich sollte auch nur eine halbe Seite der Figur skizzieren und die dann in Photoshop
spiegeln oder wirkt es dann zu perfekt und es wäre bessa wenn kleine Unebenheiten in der
Figur wären?

In Photoshop kannst du ja die komplette Figur zeichnen, aber in Cinema nur eine Hälfte moddeln und die denn spiegeln. Details etc. kannst du später hinzufügen.

Ja, das weiß ich, ich dachte daran die Zeichnung zu spiegeln.

Ich hatte eigt vor das per Hand zu zeichnen und dann einzuscannen, weil ich mit der Maus
irgendwie nichs richtiges hinbekomme ;)

Oder gibt es irgendwelche Tricks wie man mit der Maus gut zeichnen kann?

dpi runter setzen oder so?

Zurück