Character Animationsfehler/Einstellung

addyG

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein kleines Problem bezüglich einer kleinen Character-Animation in Cinema 4D.
Und zwar habe ich einen, für meine Verhältnisse, komplexeren Charakter erstellt und versuche ihn nun zu animieren. Da es sich um einen roboterähnlichen Charakter handelt (genauergesagt versuche ich die Lampe von Pixar nach zu animieren) habe ich für das Rigging zwar Joints verwendet, diese aber mithilfe von Constraint-Tags so ausgerichtet, dass sich die einzelnen Körperteile der Lampe an dem Skelett ausrichten, damit sie meine Lampe nicht verbiegen. Soweit so gut! Ich bin auch mit dem Endergebnis relativ zufrieden und habe sogar schon einen Teil animiert.
Sieht auch super aus, allerdings bemerke ich bei der Animation des Characters eine gewisse Latenzzeit, die benötigt wird die Objekte richtig auszurichten. Diese richten sich erst nach einer Neuzeichnung des aktiven Frames aus.
Beispielweise bewegt sich die Lampe nach vorne, der Lampenkopf bleibt aber in der Position des vorherigen Frames. Erst nach einer Neuzeichnung der Ansicht wird der Frame korrekt dargestellt.
Das hat mich nicht weiter gestört, da ich davon ausging, dass es beim rendern sicherlich korrekt berechnet wird. Leider lag ich damit falsch.
Jetzt war meine Frage, welche Vorschläge ihr habt, wie man das beheben könnte.
Habe ich einfach irgendwo ein Häkchen nicht/falsch gesetzt?
Ich bin leider nicht so vertraut mit Mocca 3 und Characteranimationen, deshalb frage ich euch mal um Rat, da mir Google nicht sonderlich weiterhelfen konnte.

Mein Cinema 4D hat die Version 11.5 und ich arbeite mit einem Mac unter Snow Leopard.

Anbei ein Anhang zum besseren Verständnis.

Vielen Dank
Grüße

Anhänge

• falsch.png
    falsch.png
    587,5 KB · Aufrufe: 20
  • richtig.png
    richtig.png
    533,5 KB · Aufrufe: 18
Von Hinten durch die Brust ins Auge. Das kann ich dazu nur sagen.
Wozu die Constrain-Tags? Wenn schon Joints, dann eine 100%-Wichtung, und nichts wird deformiert. Ansonsten kann man die IK auch direkt am Mesh festmachen. Siehe dazu das Roboterarm-Tutorial von Mark hier auf der Seite.
In Deinem Falle wird es Probleme mit der zeitlichen Abarbeitung der Animation geben. Aber da du dich damit nicht auskennst, wird es einfacher sein, das Mesh zu wichten.

Von Hinten durch die Brust ins Auge. Das kann ich dazu nur sagen.
Wozu die Constrain-Tags? Wenn schon Joints, dann eine 100%-Wichtung, und nichts wird deformiert. Ansonsten kann man die IK auch direkt am Mesh festmachen. Siehe dazu das Roboterarm-Tutorial von Mark hier auf der Seite.
In Deinem Falle wird es Probleme mit der zeitlichen Abarbeitung der Animation geben. Aber da du dich damit nicht auskennst, wird es einfacher sein, das Mesh zu wichten.

Mit richtigen Joints haben ich es auch schon probiert, kam aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis, da es meiner Meinung nach nicht so präzise aussieht, als wenn man für jedes Gelenk ein einzelnes Objekt hat, und eine Hierarchie, in der man diese bewegen kann. Die IK dierekt an den Objekten zu machen habe ich auch schon ausprobiert. Im IK-Setup funktioniert alles perfekt beim Animieren, allerdings habe ich eine kleine Expression, an der sich die Spiralfeder an 2 Nullobjekten Orientiert, die sich mit dem Mesh mitbewegen (Expression von c4d-Jack). Hier tritt wieder das selbe Phänomen auf... Die Spiralfedern bewegen sich nicht korrekt mit der Animation mit...Irgendwelche Tipps hierzu?:confused:

Edit: Andererseits müssten doch die Mocca-Tags extra für die Animation gemacht sein, oder? Diese Art der Animation habe ich auch in irgendeinem Tutorial gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich geschrieben? Schau dir das Tutorial von Mark an - Roboterarm.
Da ist das beschrieben. Du brauchst keine Joints, du brauchst lediglich eine anständige Hirarchie.

Falls jemanden die Lösung noch interessiert. Der Fehler mit den Constraint-Tags entsteht, weil Cinema 4D die Tags in der Objekthierarchie von oben nach unten nacheinander auswertet. Dadurch entstehen solche Fehler in der Darstellung. Man muss einfach die Prioritäten der Tags ändern. Am besten durch rumprobieren, aber mit ein bischen logischem Nachdenken sollte das auch kein Problem sein.

Hat bei mir wunderbar geklappt.
Hier ist mein Ergebnis

hey,

Aber Hallo! Fette Animation. Ich würde die mal in den Showromm packen.
Wirklich sehr schön animiert.

Liebe Grüsse
Matthias

Zurück