Char-Wert überschreiben

Schlubl

Gesperrt
Hallo
Hab ä Programm wo man ein Passwort eingeben muss.Wenn Passwort richtig ist,kann man auswählen beenden oder passwort ändern.
Und jetzt mein Problemm.Wie kann ich ein char wert überschreiben z.Bspl char passwort[5] ist "hallo"
und jetzt will ich es ohne ihn den edtior gehen und ändern und dan compilern das passwort ändern z.Bspl anstatt "hallo" ist jetzt "ollah" das Passwort.Jetzt brauche ich einen Code.Habt ihr ihn oder könnt ihr mir eine Funktion nennen mit der ich das anstellen kann?

gruss schlubl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Wenn du dein Programm erstmal kompiliert hast und das Passwort ist im Programm fest verdrahtet, dann kannst du das Passwort nicht mehr so einfach löschen.

Was du machen könntest ist einen Hexeditor zu nehmen, den Passwort String in der Programmdatei zu suchen und zu überschreiben - da kannst du allerdings nur ein Passwort wählen was maximal so groß ist wie das Originalpasswort, kürzere Passwörter mußt du extra mit einem NUL Zeichen abschliessen. Dabei solltest du natürlich ziemlich vorsichtig sein, denn wenn du etwas falsches änderst weiß man nicht was das Programm tut.

Gruß
 
War das eine Frage?

Wenn du das Passwort mit einem Hexeditor direkt in der Programmdatei ändern willst, kann das neue Passwort (normalerweise) nicht größer sein als das alte. Es kann aber kleiner sein.

Gruß
 
Ein Hexeditor ist ein Programm. Mit Hilfe eines Hexeditors ist es möglich beliebige Dateien (vor allen Dingen Binärdateien) zu bearbeiten.

Tiny Hexer ist ein solcher Hexeditor. Es gibt aber mehrere.

Du kannst nicht einen fest verdrahteten String innerhalb eines Programms einfach so ändern. Da müßtest du das Passwort schon irgendwo anders speichern (z.B. in der Registry oder einer anderen Datei).

Gruß
 
Hallo
Habe noch wahrscheinlich ne dumme Frage.Gibts es Programm die man runter laden kann und da hat es z.B. den code(vorlage) für ein messagebox oder für ein menu oder so?wenn möglich bitte link dazu geben.

gruss schlubl
 
Zurück