Chaos Banner mit Clothilde

Ger4ld

Grünschnabel
Hi,

Ich steh ein bissl unter Zeitdruck, und bräuchte so schnell wie möglich Hilfe, hier erstmal die beschreibung meines Problems:

Ich möchte für eine Website ein "Schlachtbanner" erstellen das im Wind wehen soll, pefektes beispiel wäre so ein Chaos-Banner von Warhammer-Fantasy (falls das jemanden etwas sagt)

Also 1.Problem, wie bekomm ich die Fahne richtig schön modeliert hin, mit all den Löchern und Rissen drin, das es so richtig "böse" aussieht ?

2.Problem, wie schaffe ich es das das banner im Wind weht, und dabei auch noch natürlich aussieht, also der Wind böhig kommt, das banner sich aber nicht totals "verflattert"

Meine Kenntnise sind würd ich mal sagen ziemlich beschränkt, ich hab ein bissl mit Clothilde gearbeitet, mit Dynamics, mjoa, das wars eigendlich eh schon.

Hoffe Ihr könnt mir helfen und bedank mich gleich schonmal im Vorraus für eure hoffentlich schnellen Antworten

LG
Gerald

Man erstellt eine Ebene
Man weisst der Ebene ein Material zu, dass einen Alpha-Kanal hat - somit hat man ganz einfach die Löcher
Man weisst der Ebene das Clothilde-Tag zu
Man fixiert einige Punkte
Wind und Kollision etc. einstellen,
Animation ablaufen lassen

Oder man verzichtet auf Clothilde und ordnet der Ebene einfach den Wind-Deformer unter - der ist für solche Sachen gedacht.

Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten!!

Das mit Clothilde hab ich schonmal probiert, problem is nur ich kenn mich ned aus mit Wind und Gravitations deformern, hab demnach auch keine ahnung wie ich das schaff das schön hinzubekommen das das Banner böhig hin und her flattert.

LG
Gerald

Erstell den Winddeformer und die Ebene (+Z) und ordne den Winddeformer der Ebene unter - und dann drück Play und staune. Und im Attribute-Manager siehst Du einige Einstellungsmöglichkeiten, die Du während der Animation verändern kannst.

Hi

Klingt alles schön und gut, aber wenn ich ein Deformer Objekt unterordner werden automatisch, alle etwaigen Kollisionen mit anderen Objekten missachtet... ?

(Die Fahne baumelt nämlich an einem senkrechten Fahnenmast)
Frage daher -> Wie bekomm ich die Kollisionen wieder hin wenn ich Deformer Objekte anwende

LG
Gerald

Tja, dann bleibt wohl doch nur der Weg über Clothilde - und den habe ich Dir bereits aufgezeigt. Die Kräfte stellt man im Clothilde-Tag ein.

Hi,
bei Verwendung von Clothilde benötigen die Polygonobjekte, an denen die Fahne kollidieren soll, einen Kollisions-Tag. Dort kann man Reibung etc einstellen. Es könnte sein, dass dies etwas mißverständlich herüberkam, Clothilde hat mehrere Tags..

LG
redybull

Hi,

Oke, na dann werde ich mich mal mit Clothilde weiter herumspieln, mal sehn ob ich was besseres zusammenkriege.
Habe nämlich schon versucht, mittels Keyframing die Einstellungen zu ändern, um quasi Windböhen darzustellen, klappt aba irgendwie nich.
Auf jedenfall Vielen Dank für eure hilfe !

LG
Gerald

PS. kennt ihr gute Tutorials über Clothilde ?

Hi,

Und wieder steh ich vor dem nächsten Problem.

Meine Fahne flattert fröhlich vor sich hin, sprich das habe ich schonmal geschafft. Des Weiteren habe ich mir selbst ein Textur erstellt und diese auch auf die Fahne gepackt.

Das Problem ist allerdings nur wenn ich mit Cloth-NURBS die Dicke auf sagen wir mal 2 oder 3 stelle, nur auf der Vorderseite und auf der Hinterseite die Textur oben ist. Betrachtet man also die Flagge von der seite sieht mein einfach durch. (Wie als ob einfach 2 Ebenen nah beieinander stehen)

Wie schaff ich das das Banner wirklich 3D wird, und ich es ohne Probleme von allen Seiten betrachten kann ?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus

LG
Gerald

Zurück