CGI aus PHP Datei starten

raudi

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Hab hier folgendes Problem vor mir liegen, ich hoffe mir kann jemand helfen, muss auch dazu sagen php und cgi mäßig kenn ich fast gar nicht aus. :-(

Ich hab auf meinen Server eine CGI Datei liegen welche ich eigentlich über einen Cronjob aufrufenlassen wollte, dieser Befehlt muss aber von einen Perl Befehl kommen. So und leider musste ich feststellen das dies mein Anbieter nicht unterstützt. Jetzt meinten die zu mir, das ich eine PHP programmieren sollte, mit dem Perl Befehl drin, die ich über den Cronjob aufrufen kann. :confused:

Ich hoffe ich hab jetzt keinen komplett verwirrt gemacht und mir kann jemand helfen.

Freu mich schon auf euere Antworten. Danke im voraus.

Gruss

Markus

Hi.
raudi hat gesagt.:
Ich hoffe ich hab jetzt keinen komplett verwirrt gemacht
Doch das hast du :)

Also der Reihe nach. CGI (Common Gateway Interface) ist ein Technik mit der ein Webserver externe Programme aufruft und das Ergebnis als Webseite an einen Browser weiterleitet.

Du hast also ein CGI-Skript welches in Perl geschrieben ist (du kannst auch CGI Skripte in anderen Sprachen schreiben).

Um das auszuführen brauchst du einen Perl Interpreter. Ist denn ein Perl Interpreter verfügbar auf dem Server wo das Skript laufen soll? Und was genau haben die dir geraten (hast du mit denen telefoniert oder wie?)?

Gruß

Hi!

Erstmal danke für deine schnelle Antwort!

Also nochmal von vorne, bevor wir alle ganz verwirrt sind... :-)

ich möchte folgenden Befehl -->

0 0 3 * * perl /interner/pfad/zum/script/cron.cgi > /dev/null 2>&1

in eine eigenständige PHP Datei einbauen, die nur für diesen Befehl da ist und als Cronjob eben aufgerufen wird, weil im Cron Job Menü kann ich eben nur eine http adresse angeben welche auf die CGI verweißt und dann bekomm ich natürlich FORBIDDEN raus.

Ja ich war so frei und hab die angerufen, aber irgendwie hatte auch keine so eine richtige Lösung für mein Problem...

gruss

Markus

Hi!

mmhhhh :( also irgendwie geht das immer noch nicht, wahrscheinlich bin ich zu doof dafür.

Ich hab jetzt deinen Befehl mit meinen Pfad angepasst und die nen php erstellt, aber das ezugs funktioniert immer noch nicht.... oh man, ich verzweifel bald....

muss ich noch irgendwas in die PHP eintragen? Wie gesagt, bin blutiger Anfänger, hab nur deine genannte Zeile einfügt....

Also wenn das klappt dann lass ich ein Bier springen...... :-)

gruss

markus

Also die Anweisung mußt du in eine spezielle Tags einschließen:
Code:
<?php 
 exec (...);
?>
Du kannst ja die Datei auch einfach mit dem Browser testen. (dann solltest du evtl. etwas mit print ausgeben lassen. Die exec Funktion hat auch noch mehr Parameter, kannst du hier.

Gruß

Zurück