Centriertes Frameset DWMX

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TyronD

Grünschnabel
Hallo,

ich habe da ein Problem mit dem centrieren des framesets,
ich möchte das, das Framset eine feste grösse hatt (800*600) und im Browser
immer centriert erscheint egal wie gross ich den Browser selbst ziehe.
Wer kann mir helfen wie ich das einstelle bzw. wie ich den code dafür ändern muss?! Das set selbst hat 5 Frames .

Vielen Dank im Vorraus
greetz Tyron
 
Hier mal ein kleiner Denkanstoß:

Links ein Frame mit width=1*
Mitte das Frame mit width= 800px
Rechts das Frame mit width= 1*

und das gleiche mit oben, mitte und unten.

Gruß
christhebaer
 
Hmmm,

du meinst also wenn ich das richtig verstehe,
ich soll das Komplette Frameset mit 4 weiteren Frames
einsperren, die jeweils eine width von 1px haben?

Ist dann das Set auch Centriert?
Ich werde es mal probieren.

greetz Tyron
 
Kommt nicht vielleicht ein iframe infrage, den du mitt css oder einer Tabelle positioniertst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

irgendwie hat mich das nicht wirklich weiter gebracht,
habe das Frame Set jetzt zwar "umrandet" aber die grösse ändert es trozdem noch im Browser. Ist das wirklich so schwer?! Habe mich schon gewundert
warum ich das in keinem Buch Finde.

Was hat es mit diesem Iframe und CSS auf sich?
Ich komme er aus der Design ecke und habe unterm Strich wohl
gar kein Plan von DW geschweige den von HTML.

Wäre für weitere Anregungen Dankbar.

greetz Tyron
 
Ich glaube du hast ein kleines Verständnisproblem. Ein Frameset füllt immer die ganze Seite aus. Da kannst du machen was du willst. Die einzige Möglichkeit ist, wie schon angesprochen, dein Frameset so zu verschachteln (mit * Werten für die nicht näher definierten Frames), dass in der Mitte ein zentrierter Frame resultiert.
 
mach mal zu testzwecken folgendes.
auf einer leeren seite erstellst du eine tabelle mit 3 zeilen und 3 spalten. höhe und breite auf 100% (lösch im quelltext mal ganz oben die zeile mit doctype... dann klappt das auch mit 100% höhe)

jetzt markierst du die mittlere zelle und gibst die entsprechenden maße in pixeln ein. und in den td tag kommt folgenden code:

Code:
<iframe id="iframe_1" name="iframe_1" width="800" height="600" align="center" frameborder="no" scrolling="no" src="url der seite, die in den iframe geladen werden soll"></iframe>
 
Vielen, vielen lieben Dank,

das war die Lösung, klappt wie es soll.
Hätte noch zwei Fragen eine Moralische und eine wegen des Centrieren.

Die Moralische, ich möchte nicht einfach nur dumm Kopieren, sondern verstehen
welcher Befehl mich aus diesem Fallstrick holte. Daher meine frage, so fern es deine Zeit erlaubt was hat es auf sich mit diesem iframe befehl, hätte es z.B. auch geklappt ohne den befehl, wenn ich die zelle angewissen hätte die url xyz darzustellen oder ist dieser befehl genau dafür?

Die ander Frage, beim centrieren muss irgend etwas schiff gegangen sein,
zwar ist die Tabelle in der Mitte allerdings nur an der oberkannte nicht in der absoluten mitte


greetz und vielen Lieben Dank fürs zuhören
Tyron

Code:
 <td width="800" height="600" align="center" valign="center">&nbsp;</td>
 
@TyronD

Also in deinem Eröffnugstext steht, das du schon ein FrameSet hast.
Davon bin ich auch ausgeganegen.
Da ich aus deinem Titel davon ausgehen kann, das du Dreamweaver MX hast,
hast du sicherlich die Frame-Vorlagen benutzt. Da ist es wirklich
manchmal schwierig die zu erweitern. Daher habe ich dir das mal schnell gebastelt:

Code:
<frameset rows="1*,600,1*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
  <frame src="UntitledFrame-2" name="topFrame" frameborder="no" scrolling="no" noresize marginwidth="0" marginheight="0" >
  <frameset cols="1*,800,1*">
    <frame src="Untitled-1" name="mainFrame" frameborder="no" scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0">
      <frame src="UntitledFrame-4">
      <frame src="UntitledFrame-5">
  </frameset>
  <frame src="UntitledFrame-3" name="bottomFrame" frameborder="no" scrolling="no" noresize marginwidth="0">
</frameset>

Das müßte dir sicherlich weiterhelfen?

Gruß
christhebaer

PS: Bei SelfHTML ist das Thema Frameset sehr gut beschrieben. ;-)
 
@TyronD

hier ist ein kleiner link für dich, der dir die iframes vielleicht ein bisschen näher bringt.

bei deinem anderen problem bin ich mir nicht ganz sicher, aber versuch mal valign="center" anstatt "middle". ansonsten poste hier mal die url. bzw. den ganzen quelltext.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück