cel shader

byza

Grünschnabel
Hallo!

So langsam gehts bei mir ans Texturieren! Den Coloreffekt Cel find ich wunderbar. In den Ansichtsfenstern wird der würfel streifig angezeigt beim Rendern allerdings verziehts die Farben auf wundersame Weise und ich hab keine Ahnung wieso?!
Sicherlich muss nur irgendwo ein häckchen gesetzt werden. Weiss jemand Rat?

ps. den Cel Renderer hab ich auch angestellt in den posteffects...macht keinen Unterschied

vielen dank_byza

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    56,6 KB · Aufrufe: 37
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    21 KB · Aufrufe: 32
Der Cel-Shader macht genau das, wozu er programmiert wurde ^^
Das Problem ist, dass der eigentliche Effekt nicht im Editor dargestellt wird.,

Ich nehm mal ganz spontan an, du möchtest diesen gestreiften Look haben.

Ich würde empfehlen, du verwendest statt dem Cel-Shader den Farbverlaufsshader. Stell den Typ auf 3d-Linear. Dann gibst du den Anfangs- und den Endpunkt des Vektors, der den Farbverlauf erzeugt, mittels der 6 Felder ein (immer von links nach rechts -->XYZ)

Neben dem Farbverlauf befindet sich ein kleines Dreieck, wenn du drauf klicks bekommst du die Einstellungen für den Verlauf. Stell die Interpolation auf "keine".
Jetzt kannst du den Verlauf so einstellen, wie du ihn vom Cell-Shder-Preview kennst.
Wenn du Probleme mit dem Vekor bekommst sags einfach,hier gibst viele nette Menschen ^^

By the Way: Der Cell-Shader ändert seine Farbe in Abhängigkeit des Lichteinfalles. Wenn du ihn in den Leuchtenkanal packst, und die Interpolation auf etwas anderes als "Keine" stellst bist du nicht mehr an die Standard-Shadingtypen von Cinema angewisen (Phong, Blinn, Orenayar) und kannst coole Effekte erzeugen

Wieso stellst du die Sprache nicht auf Deutsch um? DEn Sprachinstaller gibst kostenlos auf http://www.maxon.de

Zuletzt bearbeitet:
Danke saschahaeusler!

Mit dem Gradient Shader kann man auch nette Sachen machen. Hab ich soeben ausprobiert.
Eine Frage aber noch: Ist der Cel Shader fürs CelRendering gedacht?

lg_byza

CIh versteh ned ganz, was du mit Cell Rendering meinst, du arbeitest ja in Englisch...
Meinst du den Posteffekt von Cinema?
Im Prinzip machen die das selbe, nur hast du halt mit dem Cellshader viel größere Kontrolle, immerhin ist er einTeil des Sketch and Toon Moduls
Links: Cell
Rechts: Posteffekt

Anhänge

• Cell.jpg
    Cell.jpg
    13 KB · Aufrufe: 60
  • Posteffekt.jpg
    Posteffekt.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 65
@saschahaeusler
Ja ich meinte den posteffect. Danke für deine Hilfe.
Ab nächste Woche kannst Du mich dann mal zu diesem Thema was fragen! ;)
lg_byza

Anhänge

• Bild 5.png
    Bild 5.png
    12,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir imer zuerst im Handbuch anschauen, was ein Shader tatsächlich bewirkt, viele sind Effektshader, deren Auswirkung du erst beim Render siehst

Zurück