CE+ V6: Animation ruckelt bei Keys - Ändern?

Kriegr

Mitglied
Hallo!

Ich bin absoluter Anfänger im Bereich Animation - deshalb hoffe ich, dass meine Frage auf Verständnis stößt.

Ich habe eine kleine Flugzeug-Animation (5 Sek.) bei der leider um die Keys herum deutlich ein Rucken im animierten Flugzeug festzustellen ist. Ich habe das Flugzeug an einem Spline ausgerichtet und eine Winkel-Geometrie-Sequenz angelegt (einem Null-Objekt zugeordnet - s. Bild).

Jedes mal, wenn das Flugzeug an einen key kommt, an dem ich einen anderen Winkel eingestellt habe, ändert das Flugzeug recht ruckartig diesen Winkel - ich hätte das natürlich gerne geschmeidiger, flüssiger. Wie kann ich das erreichen? Danke!

Hier die beiden AVI-Files (Codec ist DivX).
In der Totalen.(1,5 MB)
Mit extra Kamera (50 kB).

Edit:
Ok, klar, eine Möglichkeit ist natürlich weniger keys zu verwenden. Was aber, wenn ich diese keys benötige um die Kontrolle über die Animation zu behalten?

Anhänge

• zeitleiste_bf109.gif
    zeitleiste_bf109.gif
    9,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Es kann definiert werden, wie C4D die "Räume" zwischen Keys "auffüllen/berechnen" soll: Stichwort Interpolation.
Ist diese Linear, ändert sich die Geschwindigkeit der Veränderung an einem Key abrupt. "Weich" sorgt dafür, daß die einzelnen Keys "sanfter" angefahren werden: die Animation ist "smoother".
-> weiß nicht mehr, wie C4D 6 damit umging, aber die Keys sollten Parameter habe, ob diese Linear, weich oder manuell sein sollen. Mittels Manuell kannst Du selbst bestimmen, welche Steigung jeweils links und rechts des Keys herrschen soll :)

Liebe Grüße,
Mark.

Hallo Mark!

In der Zeitleiste gibt es unter Navigation - Aufnahme die Möglichkeit auf Harte/Mittlere und Weiche Interpolation zu stellen. "Weich" ist bei mir gewählt. Ist es das?