CE+ V6.303: Kann keine Bilder zu Material laden

Kriegr

Mitglied
Hallo!

Ich möchte bei neuen Materialien im Farbkanal eine Tif-Datei als Textur laden. Diese Datei ist im selben Verzeichnis wie die C4D-Datei. Es ist die original Datei von der C4D-CD-ROM!
Nachdem ich diese geladen habe, wird die Änderung jedoch nicht sichtbar, d. h. im Fenster "Material bearbeiten" ist das Bild für die geladene Textur nicht sichtbar.

Siehe Screenshot!

Ich arbeite mit C4D CE+ V6.303!

Beim Durcharbeiten der Tutorials hat es noch geklappt. Da habe ich allerdings auch die Dateien aus dem C4D-Tex-Verzeichnis geladen. Aber selbst das klappt derzeit nicht.
Rechner und C4D habe ich bereits neu gestartet, auch das hilft nichts.

Vielen Dank für eure Tipps!

Hi!

Uff, ist das lange her ;) Deshalb verzeih, wenn's totaler Murks ist, den ich schreibe:

a) erstelle mal neben Deinem C4D-File einen Ordner namens "tex" und lege die Textur dorthinein ... vielleicht findet C4D dann seine Textur. Oder
b) stelle - ich meine - in den Preferenzes (Programm-Voreinstellungen?) einen "Textur-Pfad" (Textur-Pfade?) ein, der auf den Ordner, in dem das Material liegt, zeigt.
...das alles hilft natürlich nur, wenn es am Speicherort liegt... ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Hallo Mark!

lt. Handbuch gibt es drei Orte, an denen C4D standardmäßig die Texturen sucht.

1. Das Verzeichnis, in dem die C4D-Datei steht
  2. das Unterverzeichnis "tex" zu 1.
  3. das Texturen-Verzeichnis von C4D

In Punkt 1 und 2 war die richtige Textur vorhanden. Mit dem Speicherpfad habe ich es auch versucht, hat auch nichts geholfen.
Seltsamerweise hat es zuhause am PC sofort geklappt. Ich kapiere das nicht (das Problem hatte ich im Büro).

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

...hm, dann läßt sich der "Speicherort" als Problem ja ausschließen ;)

...und an der Datei kann es ja auch nicht liegen: sie ging ja auf dem anderen Rechner (sonst hätte ich auf mögl. Probleme mit z.B. CMYK oder so getippt)

...fällt mir nur noch ein, daß ich vor jahrhunderten mal Probleme auf einem fremden Rechner hatte, weil dort Quicktime nicht installiert war ... ob das nun mit Deinem Problem auch nur das geringste zu tun hat, weiß ich allerdings nicht ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Guten Morgen!

Diese Datei habe ich zuhause auf dem Rechner noch nicht ausprobiert, das mache ich heute noch.
Das mit Quicktime war eine gute Idee, war nämlich in den Programm-Voreinstellungen deaktiviert. Nachdem ich es gerade wieder aktiviert habe, hat sich aber auch nichts getan.

Gestern abend habe ich zuhause versucht, eine Textur zu laden, die im selben Verzeichnis wie die c4d-Datei war, hat funktioniert.

Ich kapiere nicht, wieso es dann beim Durcharbeiten der Tutorials bislang geklappt hat. Dabei wurden auch Texturen aus dem original C4D-Verzeichnis in das Projektverzeichnis kopiert. Hat immer sauber geklappt.

Nachtrag:
Die selbe Datei funktioniert zuhause auf dem Rechner. Warum bloß? Liegt es daran, dass hier Quicktime richtig installiert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück