CD's bedrucken

xond

Grünschnabel
Ich versuche sch seit einiger Zeit CD's/DVD's zu bedrucken,
ich habe schon einiges ausprobiert: cmyk, rgb, gradation steiler gestellt.

Ach, ja der Drucker ist ein Canon ip3000 mit label print unter OSX 10.04.

Auch dort habe ich diverse Vartianten durchprobiert, aber die Ergbnisse sind nicht wirklich überzeugent, zu hell, zu wenig Kontrast, schwaz ist nur grau....

Woran liegt's ? Gibt es optimale Einstellungen?

Xond

Hi,
also zum einen liegt das auch an derFläche auf die du druckst. Die bedruckbaren CDs sind ja beschichtet und können durch diese beschichtung nicht die gleiche Qualität liefern wie mit Siebdruck bedruckte CDs.
Hier habe ich mal eine PDF gefunden die beschreibt wie man am besten Daten vorbereitet um ein möglichst bestes Ergebnis mit Canondruckern zu bekommen.

Viele Grüße

hmm.
Ich haben den Canon ip5000 (der Hammer dieser Drucker)
ich hab keien probleme, einfach CD in Schacht und Energy... sieht alles super aus.
Ich nur manchmal bissel probleme mit dem ausrichten...
Und ja er bedruckt nie bis zur mitte (die sind biszur mitte beschichtet)..ich hab da immer son häßlichen weißen rand dann :(

p.s. alle farben für 20€ was will man mehr ^^

hmm.
Ich haben den Canon ip5000 (der Hammer dieser Drucker)
ich hab keien probleme, einfach CD in Schacht und Energy... sieht alles super aus.
Ich nur manchmal bissel probleme mit dem ausrichten...
Und ja er bedruckt nie bis zur mitte (die sind biszur mitte beschichtet)..ich hab da immer son häßlichen weißen rand dann :(

p.s. alle farben für 20€ was will man mehr ^^

Hallo,
soviel ich weiß liefert Canon bei seinen Druckern das Programm "Label Print" mit. Unter Datei - Papier auswählen kannst du dir eine neue Vorlage erstellen und in dieser einen kleineren Innendurchmesser angeben. Damit dürfte sich das Problem mit dem weißen Rand erledigt haben. Entweder vorher nachmessen oder etwas ausprobieren.
Der Durchmesser sollte allerdings nicht zu klein sein, sonst wird der durchsichtige Ring in der Mitte des Rohling mitbedruckt. Da dieser keine Farbe aufnimmt zieht er dann beim Transport häßliche Streifen.

Gruß Sternenritter

Zurück