CD-ROM verschwunden?

Avariel

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab heute morgen meinen PC mal formatiert, weil bei einigen Programmen regelmäßig Abstürze vorkamen, die auch durch neuinstallation der Programme nicht behoben werden konnten.

Jetzt hab ich mein Win2k wieder aufgespielt, aber plötzlich zeigt er mein DVD-Laufwerk nicht mehr an.

Normalerweise hab ich:
Festplatte C:
Festplatte D:
DVD-Laufwerk E:
CD-Brenner F:

Seit dem formatieren ist allerdings das DVD unter Windows völlig verschwunden, der Brenner ist weiterhin 'F:'. Im Bios werden aber weiterhin beide Laufwerke angezeigt. Und in der Anfangsphase des Neuaufsetzens ging das Teil auch noch, weil ich vom DVD gebootet hab. Aber kaum war Windows ordendlich drauf, wars plötzlich weg. Die Stecker sind aber weiterhin alle drin.
Weis jemand wie ich mein DVD wieder krieg?

Es wird unter Windows nirgendwo angezeigt. Nicht im Gerätemanager, nicht im Arbeitsplatz, nicht im Explorer, nicht unter Verwalten.....

Sorry für Doppelposting, aber sonst merkt ja keiner das was neues dazugekommen ist:

Ich weis jetzt näher, wo der Fehler auftritt. Das DVD-Laufwerk ist auch nach der Windowsinstallation da. Dann installiere ich den Treiber für mein Motherboard (VIA 4-in-1), starte neu und nach dem Neustart begrüßt mich gleich schon die Fehlermeldung das der Pfad zu den Installationsdateien des Motherboards nicht mehr aufzufinden ist (Pfadangabe aufs fehlende DVD).

So, ich hoffe damit kann jemand was anfangen, ich will mein DVD wieder :(

\\edit: So langsam wird das immer schlimmer. Ein paar Stunden Arbeit an dem PC haben noch weitere Symtome für was auch immer aufgedeckt:
- Die Internetverbindung lässt sich nicht auf normalem Weg trennen, man muss den Stecker ziehen oder runterfahren.
- Eine so hart getrennte Verbindung lässt sich erst nach Rechnerneustart wieder herstellen.

Außerdem funktioniert manchmal in manchen Menüs der Doppelklick nicht mehr, z.B. unter Verwalten oder bei den Icons in der Startleiste (Internetverbindung...). Ich hab allerdings da noch kein Muster entdeckt, wann das auftritt.

So langsam dreh ich hier noch durch, ich komm einfach nicht dahinter wieso der Rechner sich so seltsam verhält!

\\edit2: Bingo! Jetzt weis ich schonmal wann das Doppelklickproblem auftritt. Nach einiger Zeit kommt folgende Fehlermeldung:
svchost.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu.
Ein Fehlerprotokoll wird erstellt.
Svchost.exe sagt mir nichts, aber danach funktioniert der oben beschriebene Doppelklick nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Avariel
Svchost.exe sagt mir nichts, aber danach funktioniert der oben beschriebene Doppelklick nicht mehr.

Hmm ich weiß jetzt auch nicht wo das Problem liegt aber guck auch mal in diesen Beitrag (wegen dem problem mit svhost). vielleicht hängt das andere problem ja damit zusammen:
http://www.tutorials.de/tutorials130711.html

kann man irgendwie nen treiber für das gerät installieren auch wenn windows es nicht findet, vielleicht erst wenn der treiber installed ist?

cu, phil

Hast du alle ServicePacks (mitlerweile Version 3) von Win2k aufgespielt??
Neuster Via-Treiber für Win2k??

Es gibt eine Lösung, die mit Brennerprogrammen zusammenhängt. Ich schaue mal ob ich es finde. Sicher ist: Es müssen 2 Einträge in der Registry gelöscht und neu gestartet werden. Danach sollten die Laufwerke wieder zu sehen sein.

[edit]Bein einem hat es auch geholfen, die neuesten Chipsatztreiber zu installieren.[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt läuft wieder alles :)

Es war nicht nur ein Problem, es waren zwei in Kombination. Das DVD-Laufwerk lag am Motherboardtreiber, sämtliche neueren VIA-Treiber verursachen den Mist. Infolgedessen werd ich einfach den bei W2k enthaltenen Treiber benutzen, der soll gerüchteweise ja sowieso stabiler sein.
Sämtliche anderen Probleme hatten ihren Ursprung in einer kleinen Vireninfektion (Blaster/Lovesan....). Ich hab zwar noch gar nicht gelesen das Lovesan so ein Zeug verursachen kann, aber nach einer kleinen Wurmkur mit dem Symantec Removal-Tool (und Aufspielen des Security-Patches) läuft mein PC wieder rund.

Naja, danke an alle für die Hilfe!
Avariel

Neue Beiträge

Zurück