CD-Rom-Laufwerke funktionieren nicht

FreddiePrince

Grünschnabel
Hallo, ich hatte ein CD-Rom-Laufwerk und einen Brenner. Beide haben bis vorhin funktioniert.

Das CD-Rom-Laufwerk habe ich vorhin gegen einen DVD-Brenner ausgetauscht. Wie kann ich ihn jetzt aber mit der dazugehörigen Installations-CD installieren, wenn

a) die Installations-CD ja durch das noch nicht installierte Laufwerk nicht gelesen werden kann und

b) mein bisher funktionstüchtiges zweites Laufwerk (der Brenner, an dem ich ja gar nichts gemacht habe!) seltsamerweise auch nicht mehr erkannt wird und unter "Arbeitsplatz" nicht vorzufinden ist?

Hallo,

ich verstehe dein Problem irgendwie nicht.

Seid wann muss man einen DVD Brenner per Treiber installieren.

Habe auch vor kurzem meine Laufwerke getauscht.

Also DVD Brenner gegen CD-Brenner und zusätzlich habe ich noch die Positionen der Laufwerke getauscht (Master und Slave, vorher war DVD-ROM Master und CD-Brenner Slave jetzt DVD Brenner Master und DVD-ROM Slave )

Nach Neustart des Rechner hat WinXP neue Hardware erkannt und selbstständig eingerichtet und es läuft alles ohne Probleme.

Gruß

Nightcrawler

Hi,

werden die Laufwerke vom BIOS erkannt?

Wenn nicht, könnte es daran liegen, dass beide auf Master / Slave gejumpert sind?

Überprüfe ggf mal ob die Kabel richtig angesteckt sind. Hab da eigene Erfahrungen mit gemacht.

mfg djdolla

Hi, ich kenne leider den Begriff "BIOS" nicht (Laie :-) ), aber beide Laufwerke werden nicht einmal mehr angezeigt, was allerdings noch der Fall war, bevor ich mein CD-Rom-Laufwerk gegen einen DVD-Brenner getauscht habe. Unter "Arbeitsplatz" fehlen die entsprechenden Symbole plötzlich und es ist nur noch die jeweilige Verknüpfung auf dem Desktop zu sehen (über die ich auf keines der Laufwerke mehr zugreifen kann).

Ich weiß leider auch nicht, was "Master" und "Slave" heißt. Hat das was mit primärem und sekundärem Laufwerk zu tun?

Wegen der Kabel muss ich wohl noch mal nachsehen, aber ich verstehe wie gesagt nicht, wieso mein zweites Laufwerk (mein CD-Brenner) auch nicht mehr erkannt wird, weil ich ja wie gesagt mit diesem gar nichts gemacht habe. Habe nur mein CD-Rom-Laufwerk gegen einen DVD-Brenner eingetauscht.

(Zu Nightcrawler: Habe Windows 98. Vielleicht liegt's daran, dass die Hardware nicht automatisch erkannt wird.)

Die Einstellung fuer Master und Slave werden uebrigens per Jumper (das sind lustige, kleine Steckbruecken) hinten am Laufwerk festgelegt. Welche Jumperstellung was zu bedeuten hat ist in der Regel auf das Laufwerk gedruckt.
Falls beide Laufwerke Master oder beide Slave sind hast Du einen Konflikt. Dieser fuehrt dazu, dass dann keines der beiden Laufwerke funktioniert, darum die Probleme mit dem CD-Brenner, obwohl Du daran nichts gemacht hast.
Das gilt natuerlich nur wenn diese beiden Laufwerke an einem Kabel haengen, wovon ich im Moment aber ausgehe.

Danke für den Tipp. Habe ihn befolgt und die Steckbrücke am neuen Laufwerk entfernt, denn am CD-Rom-Laufwerk, das vorher an dieser Stelle gewesen ist, hat sich auch keine Steckbrücke befunden. Dann müsste doch jetzt alles in Ordnung sein, oder?

Aber leider wird nach wie vor keines der beiden Laufwerke erkannt. Und die Kabel sahen auch in Ordnung aus.

Um vielleicht noch einmal darauf zurückzukommen: Was genau ist jetzt dieses BIOS und wie stelle ich fest, ob es die Laufwerke erkennt? Oder könnte es doch etwas mit der Steckbrücke zu tun haben?

Vielen Dank im Voraus für weitere Antworten!

Hi, zu meinem letzten Eintrag muss ich mich korrigieren:

Ich habe eben noch einmal genau nachgesehen. Da war doch eine Steckbrücke an meinem CD-Rom-Laufwerk und ich habe die Steckbrücke des neuen Laufwerks jetzt an exakt die gleiche Stelle gesetzt, und

ES FUNKTIONIERT!

Danke an alle Helfenden - diese Internetforen sind echt toll :-)

Neue Beiträge

Zurück