CD-Rom-Datenbank

deepgreen

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte folgendes machen:
Auf der CD liegen Daten und mit einem Programm möchte ich SELECT-Statements durchführen.

Das Problem dabei ist, dass das Programm nicht installiert werden soll.

Ich bräuchte somit eine Datenbank die nicht irgendwie auf die Festplatte gebracht werden muss.

Welche Möglichkeiten gibt es in dieser Richtung?

Bitte keine Hinweise ala CSV/XML/usw..-Dateien verwenden!

Hallo,

solange du nur Daten auslesen willst, gibt es da Wege und Möglichkeiten...
Ich habe vor einiger Zeit mal Folgendes ausprobiert:
Server2go

Ceppi

deepgreen hat gesagt.:
Ich möchte folgendes machen:
Auf der CD liegen Daten und mit einem Programm möchte ich SELECT-Statements durchführen.

Das Problem dabei ist, dass das Programm nicht installiert werden soll.

Ich bräuchte somit eine Datenbank die nicht irgendwie auf die Festplatte gebracht werden muss.

In welcher Form/ Struktur liegen die Daten vor ?

Um mit SQL-Select-Statements an die Daten zu kommen, bräuchtest Du ein DBMS (DatenBankManagementSystem) - auf der Festplatte - mit dem du die relationalen Tabellen öffnen kannst. Üblicherweise das DBMS, das auch die Daten auf die CD geschrieben hat.

Wenn die Daten als ASCII-Dateien vorliegen, könntest Du diese z.B. mit Oracle als externe Tabellen einbinden.

EDIT:
Wenn dein Hauptpunkt daraufliegt liegt, dass nichts auf der Platte installiert werden soll, wirds allerdings schwierig und du findest vielleicht in einem Programmierforum eher eine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
@Ceppi:
Danke wäre durchaus eine Möglichkeit.

Ich habe auch noch eine andere Lösung gefunden, jedoch wie gut oder schlecht, das Ganze funktioniert, muss ich noch testen.
http://sqlite.org

@mschuetzda:
Die Struktur ist nicht wichtig, da ich die Daten dann an die Datenbank anpassen kann.

niggo hat gesagt.:
Aber was hast du gegen XML?
Wenn Du datenbanktypische Datenstrukturen, also in erster Linie Verknüpfungen zwischen Entitäten hast, würde ich von reinem XML abraten, es sei denn ein DBMS speichert als XML und bietet Dir eine SQL-Schnittstelle. Die Administration von solchen Datenstrukturen in XML-Dateien erfordert eine Menge Aufwand.

Gruß hpvw

PS: Ich will nicht XML an sich schlecht machen. Als Datenbankersatz halte ich es in den meisten Fällen jedoch für ungeeignet.

Hallo!

Währe evtl. XAMPP bzw. XAMPP Lite auf einem USB-Stick eine Lösung für Dich?
Mehr dazu kannst Du hier lesen.

Gruss Dr Dau

Wie es ausschaut reicht mir die SQLite Datenbank.
Es ist auch Public Domain, es gibt für alle möglichen Sprachen einen Wrapper und ist auch relativ Betriebssystemunabhängig.

Eine EXE bzw. eine DLL Datei reicht um damit alles machen zu können, was für mich nötig ist.

Danke für die vielen Hinweise, ich werde bestimmt das Eine oder andere Programmchen ausprobieren, was hier geraten wurde.

@Thomas Darimont:
Auch die Programmiersprache ist relativ uninteressant.
Mein Kollege bevorzugt C++ und Java, ich bin eher in Richtung .Net bzw. Mono unterwegs.

@niggo:
Access ist grausig, ausserdem will ich auch was machen, welcher etwas Betriebssystem unabhängig ist.
Ich bin nicht einmal sicher ob ein Access installiert werden muss, bevor ein Programm auf die MDB zugreifen kann.

@hpvw:
Richtig, XML ist kein Datenbankersatz.
Ein anderer Kollege aus der Arbeit hat alles mögliche ausprobiert. CSV, XML, TAB, usw.... Dateien, zum guten Schluss hat er die Ganze Festtplate vollgemüllt.

Ich habe ganz normale Entitäten, die ich miteinander verknüpfen möchte.

@Dr Dau:
Ebenfalls interessant, jedoch für ein anderes Projekt.

Zurück