CD bedrucken

PhilippK

Mitglied
Ich kann mit meinem Drucker CD's bedrucken und wollte die Bilder dann in PS machen gibt es da irgendwelche Vorlagen oder so? Man kann ja nicht immer einen kreis mit den genauen maßen malen.

Musterknabe.

Also,

zum Einen gibt es ja extra Labelprogramme, welche Dir die Schablone schon vorgeben, die Du dann einfach mit einem Bild füllen kannst.

Und in Photoshop
eine Kreis von Hand zu malen brauchst Du auch nicht. Dafür gibt es ja das Auswahl-Werkzeug, mit dem man auch Kreise aufziehen kann. Wenn Du zuvor die feste Größe einstellst, hast Du einen Kreis mit einem Klick erzeugt.

Ich würde mir ein Musterdokument erstellen, auf dem - vor transparentem Hintergrund nur die Scheibe (z..B. als weiße Fläche zu sehen ist.
Wenn Du dann in der Ebenenpalette "transparente Bereiche schützen/sperren" anklickst, kannst Du nur noch gestalten, was auch wirklich auf der Scheibe zu sehen sein wird, keine Randbereiche.
Natürlich solltest Du das nicht auf Deiner Musterebene machen, sondern immer auf einem Duplikat, dass praktischerweise auch gleich den aktivierten Schutz der transparanten Bereiche hat.

Anhänge

• disk.gif
    disk.gif
    1,7 KB · Aufrufe: 1.212
ich habe da ein programm (CD Label print) äber welche Maße brauche ich dann in Photoshop?

EDIT
Wenn ich den kreis mit einer Festen größe mache, welche brauche ich und welche sollte ich für das Gesamte Dokument verwenden?
sry mache sowas zu 1. mal

Zuletzt bearbeitet:
Wofür gibts Lineale? CD abmessen => Ps Lineal einblenden oder direkt das Dokument mit dem Durchmesser der CD erstellen und dann dürfte es kein Problem mehr sein die CD da anzupassen (kleiner Tip: Transformieren).

Liebe Grüße,
Shadow ;-]

ok, nur beim inneren kreis habe ich ein Problem, wie kann man die Aktuelle Auswahl Zentrieren? Dann habe ich alles.

Wenn du die Auswahl des Großen Kreises hast, kannst du die Auswahl transformieren. Beim skalieren dann Alt+Shift gedrückt lassen. Ansonsten könntest du die kleine Auswahl auch füllen, den Kreis zentrieren und dann die Auswahl laden ;)

Normalerweise kann man eine Auswahl nicht ausschneiden ...
Du meinst wahrscheinlich, dass man z.B. ein Teil eines Bildes ausschneidet und dann wieder einfügt. Dann ist es automatisch zentriert. Aber ich habe die Frage ja auch nicht gestellt :)

ich meine ich habe einen Großen Kreis mit weis gefüllt und eine Auswahl in der größe des kleinen kreises ich möchte jetzt diese Auswahl zentrieren und das weiße darin löschen.

Eine Möglichkeit wäre es, deine kleine Auswahl auf einer neuen Ebene zu füllen, diese dann per ausschneiden und wieder einfügen (Strg+A => Strg+X => Strg+V) zu zentrieren. Dann kannst du die Auswahl des kleinen Kreises laden, auf die Ebene des großen wechseln und auf Entf drücken. Eine Möglichkeit ... ;)

Zurück