CCombobox nicht in Dialog

Squeegee

Mitglied
Hallo erst mal,
nachdem ich jetzt mein Buch über die MFC Programmierung durch habe und gelernt habe, wie man Comboboxen ganz einfach in Dialoge einbauen kann, brauche ich jetzt so eine Combobox.
Leider soll diese nicht in einem Dialog sein, den ich schön über den Ressourceneditor erstellen kann, sondern direkt im Fenster meiner SDI-Anwendung.
Geht das überhaupt?
Und falls ja, kann mir jemand vielleicht kurz ein Codebeispiel zeigen?

Schon mal vielen Dank im Voraus für alle Antworten
Grüße Squeegee

Prinzipiell geht das.
Ich habe das gerade mal in einer Testanwendung gecheckt. Ich habe im View eine Membervariable
Code:
CComboBox * pBox;
angelegt. Im Konstruktor des Views habe ich das Objekt mit
Code:
pBox = new CComboBox();
angelegt. Dann habe ich noch folgenden Code in OnCreate() eingefügt:
Code:
RECT rectBox = {10, 10, 100, 100};

m_pBox->Create(CBS_DROPDOWN | WS_VSCROLL | WS_HSCROLL | WS_VISIBLE | WS_CHILD, rectBox, this, 50001);
 m_pBox->AddString("Eins");
 m_pBox->AddString("Zwei");
 m_pBox->AddString("Drei");
 m_pBox->AddString("Vier");
So hat es bei mir funktioniert, die ComboBox wurde angezeigt und man kann die Einträge auswählen.

Oder du leitest beim Erstellen deiner SDI Anwendung einfach von der Klasse CFormView ab. Dann kannst du wie in einer dialogfeldbasierten Anwendung Steuerlemente einfügen

Guten morgen,
vielen Dank für die Antworten.

@jokey2:
Code funktioniert einwandfrei, vielen Dank!

@Panschev:
Hmmm, das wäre eine Überlegung wert, evtl. kommen noch mehr Steuerelemente in diese View rein. Das steht aber noch nicht fest, ist aber ein guter Tip für mich als Anfänger, da übersieht man die einfachen Dinge manchmal :p . Auch dir vielen Dank!

Grüße Squeegee

Zurück